Geographie am Gymnasium Buchloe

Unsere Lehrkräfte:

Günter Czermak
Veronika Geiger
Anja Heuberger
Dr. Tobias Krüger
Carola Kühn
Thomas Schielle


Geographie ist ein elementares Fach, um die Vorgänge in und auf der Erde zu verstehen. Es wird in unserer globalisierten Welt immer schwieriger, sich zu orientieren und Zusammenhänge zu erkennen.

Daher ist es wichtig, das Zusammenspiel von Natur, Ökologie und menschlichem Handeln zu  verstehen und das Zusammenwirken raumprägender Faktoren und Prozesse zu erkennen. Die Geographie behandelt all diese Themen und bündelt sie.

Mit den Inhalten der Physischen Geographie, der Kulturgeographie und der Regionalen Geographie werden auch Kenntnisse aus anderen Geowissenschaften, wie zum Beispiel der Geologie, Geomorphologie, Klimatologie, Hydrogeographie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Stadtplanung vermittelt.

Es gibt wohl kein anderes Schulfach, das so unmittelbar auf aktuelle politische und geomorphologische Ereignisse reagieren kann und muss, wie z.B. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Klimawandel,  Arabische Welt, Israel, China, Flucht oder Globalisierung.


Wir arbeiten mit dem Schulbuch „Terra“ (Jahrgangsstufen 5, 7 und 8) vom Verlag Klett, dem Seydlitz Geographie (Jahrgangsstufe 10, Q11 und Q12) vom Schroedel Verlag sowie mit dem Diercke Schulatlas.

Veranstatltungen und Aktionen im Schuljahr 2018/19

  • Exkursion zur KTB (Lehrplanalternative Geologie)
  • Teilnahme am Diercke-Wettbewerb

Veranstaltungen und Aktionen im Schuljahr 2017/18

  • Teilnahme am Diercke-Wettbewerb [mehr]
  • Workshop zur "interkulturellen Kompetenz" (8. Jahrgangsstufe)
  • P-Seminar "Geocaching"
  • Exkursion unterschiedlicher Bauernhöfe in der Region (5. Jahrgangsstufe)

Veranstaltungen und Aktionen im Schuljahr 2016/17

  • Workshop zur "interkulturellen Kompetenz" (8. Jahrgangsstufe)
  • Teilnahme am Diercke-Wettbewerb [mehr]
  • Museumsexkursion "Mensch & Natur" (10. Jahrgangsstufe)
  • Exkursionen aller Fünftklässler zu unterschiedlichen Bauernhöfen in der Region
  • Erstellung von Geocaches im Rahmen der Projekttage (5. Jahrgangsstufe)
  • klassenbezogenes Amazonas-Regenwald-Projekt (8. Jahrgangsstufe)

Veranstaltungen und Aktionen im Schuljahr 2015/16

  • Vortrag und Ausstellung zum Thema "Klimawandel" [mehr]
  • Teilnahme am Diercke-Wettbewerb [mehr]
  • Exkursion ins tim - Textil- und Industriemuseum [mehr]
  • Exkursion aller Fünftklässler zum Bauernhof [mehr]
  • Workshop zum Thema "Interkulturelle Kompetenz"
  • Catering am Sommerkonzert. Der Erlös kommt einer Schule in Uganda zugute [mehr]

Im Rahmen des Geographieunterrichtes haben im Schuljahr 2014/15 folgende Veranstaltungen stattgefunden:

  • Workshop zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“
  • Besuch der interaktiven Ausstellung von „missio for life“ zum Thema Menschenrechte
  • Waffelverkauf während des Weihnachtskonzerts zugunsten einer Grundschule in Uganda
  • klassenbezogenes Projekt zum Thema „Orient“ in einer 8. Klasse
  • Beobachtung der Sonnenfinsternis
  • Waffelverkauf auf der „Langen Sommernacht“ in Buchloe zugunsten einer Grundschule in Uganda
  • Exkursion aller Fünftklässler auf den Bauernhof
  • Besuch des Buchloer Weltladens im Rahmen der Projekttage

Geographie ist wie…

„…Stadt, Land, Fluss. Hier lernt man, wo welche Städte und Länder liegen und wie die Flüsse heißen.“

Solche und ähnliche Kommentare hört man, wenn die Sprache auf das Schulfach ‚Erdkunde‘ kommt. Richtig ist: Es ist schön, wenn man sich in der Heimat und in der Welt zurechtfindet. Richtig ist aber auch: Unser Leben wird von geowissenschaftlichen Prozessen geprägt. Daher beeinflussen die unterschiedlichsten Aspekte wie Erdbeben, Hochwasser, Stürme, Klimawandel, aber auch Bevölkerungsentwicklung, Disparitäten, Ressourcenkonflikte und Globalisierung unser Leben auf diesem Planeten.

Das Schulfach Geographie hilft dabei, die Erde als Basis allen menschlichen Lebens sowohl lokal, als auch regional und global zu begreifen.

Fachprofil und Lehrplan

Im Fachprofil wird durch den Lehrplan für das bayerische Gymnasium die Bedeutung und der Unterrichtsauftrag festgelegt. Die Schüler sollen im Laufe der Jahre zu gewissen Kompetenzen geführt werden, z.B.: 

  • Orientierung im Raum
  • Verantwortung für Natur und Umwelt
  • Weltoffenheit und Toleranz
  • politische Bildung und Globalisierung
  • problemlösendes Denken
  • Medienkompetenz
  • interkulturelles Lernen

Geschult werden wichtige geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen: 

  • Karteninterpretation vielfältigster Karten
  • Zeichnen von Profilen und Skizzen
  • Zeichnen von Diagrammen und Blockbildern
  • Datenauswertung
  • Anfertigen von Plakaten und Schaubildern
  • Beschreiben von Satellitenbildern
  • einfache Experimente zu Bodenbeschaffenheit und Klima
  • Berechnung von Maßstäben 

Eine ausführliche Darstellung des Fachprofils und des Lehrplans findet sich unter folgender Internetseite:
https://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/gesellschaftswissenschaften/geographie/lehrplan/

Grundwissen

Die Schüler eignen sich im Laufe eines Schuljahres geographische Fachbegriffe an, die im Grundwissenskatalog verankert sind. Die Fachschaft hat folgende Begriffe zum Grundwissenskatalog erklärt.

Die Definitionen können unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.geodz.com

Grundwissen 5. Jahrgangsstufe

  • Ackerbau
  • Alm
  • Alpenvorland
  • Äquator
  • Atmosphäre
  • Ausgleichsküste
  • Ballungsraum
  • Baumgrenze
  • Boddenküste
  • Bodenfruchtbarkeit
  • Breitenkreis
  • Bruchschollengebirge
  • Deich
  • Eiszeiten
  • Endmoräne
  • Erdbeben
  • Erdkern
  • Erdkruste
  • Erdmantel
  • Erosion
  • Faltengebirge
  • Flachküste
  • Fossilien
  • Gezeiten
  • Gletscher
  • Gradnetz
  • Grundgebirge
  • Grundmoräne
  • Hochgebirge
  • Höhenlinien
  • Humus
  • Intensivierung
  • Klima
  • Küstenschutz
  • Längenkreis
  • Legende
  • Löss
  • Luftdruck
  • Massentierhaltung
  • Massentourismus
  • Mechanisierung
  • Meridian
  • Mittelgebirge
  • Moränen
  • Nationalpark
  • Normalnull
  • Ökologischer Landbau
  • Ozeane
  • Planet
  • Schotterbebene
  • Sedimentation
  • Spezialisierung
  • Steilküste
  • Tiefland
  • Urstromtal
  • Vegetationsperiode
  • Verwitterung
  • Vulkan
  • Waldgrenze
  • Watt
  • Wattenküste
  • Wetter

Grundwissen 7. Jahrgangsstufe

  • Amplitude
  • Aquakultur
  • Arid
  • Boreal
  • Borealer Nadelwald
  • Dezentralisierung
  • Disparitäten
  • Erdbeben
  • Eruption
  • Fallwind
  • Fauna
  • Flora
  • Föhn
  • Fossile Energieträger
  • Furchenbewässerung
  • Gemäßigte Zone
  • Gletscherverlauf
  • Global
  • Golfstrom
  • Hightech
  • Huerta
  • Humid
  • Industrieparks
  • Infrastruktur
  • Intensive Landwirtschaft
  • Intensivierung
  • Klima
  • Klimadiagramm
  • Koks
  • Kontinentales Klima
  • Krater
  • Küstenfischerei
  • Lava
  • Magma
  • Maritimes Klima
  • Mediterran
  • Monokultur
  • Off-Shore
  • Ökologie
  • Ökosystem
  • Ozeanisches Klima
  • Raffinerie
  • Relief
  • Richterskala
  • Schichtvulkan
  • Schildvulkan
  • Schlot
  • Sonderkulturen
  • Strukturwandel
  • Subpolare Zone
  • Subtropen
  • Taiga
  • Tide
  • Tröpfchenbewässerung
  • Tundra
  • Übergangsklima
  • Verdichtungsraum
  • Vegetation
  • Vegetationsperiode
  • Vulkan
  • Wärmekraftwerk

Grundwissen 8. Jahrgangsstufe

  • Agrarkolonisation
  • Aids
  • Amazonien
  • Angloamerika
  • Äquatoriale Tiefdruckrinne
  • Arid
  • Basar/Bazar
  • Beleuchtungszonen
  • Bewässerungslandwirtschaft
  • Binnenwüste
  • BNE
  • Bodenversalzung
  • Brandrodungswanderhackfeldbau
  • Cash crops
  • Desertifikation
  • Dornsavanne
  • Dreieckshandel
  • Entkolonialisierung
  • Entwicklungshilfe
  • Entwicklungsländer
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Epiphyten
  • Erdöl
  • Erdrevolution
  • Erg
  • Fels- und Schuttwüsten
  • Feuchtsavanne
  • Food crops
  • Gemäßigte Zone
  • Geröll- und Kieswüsten
  • Globalisierung
  • Grabenbruch
  • Hamada
  • HDI
  • Hochdruckgebiet
  • Hohe Mittelbreiten
  • Höhenstufen
  • Humid
  • Immerfeuchte Tropen
  • ITC
  • Jahreszeitenklima
  • Kasba
  • Klimazone
  • Kolonie
  • Küstenwüsten
  • Lateinamerika
  • Luftdruck
  • Medina
  • Migration
  • Mittelamerika
  • Mittelbreiten
  • Mittelgebirge
  • Monokultur
  • Moschee
  • Muslime
  • Niederschlagsvariabilität
  • Nomaden
  • Nordostpassat
  • Oase
  • OPEC
  • Orient
  • Passate
  • Passatkreislauf
  • Passatwüsten
  • Plantage
  • Polarkreis
  • Polarnacht
  • Polartag
  • Polarzone
  • Regenzeit
  • Reliefwüsten
  • Sahelzone
  • Sandwüste
  • Savanne
  • Schwarzafrika
  • Serir
  • Shifting Cultivation
  • Slum
  • Subtropen
  • Subtropischer Hochdruckgürtel
  • Südostpassate
  • Tageszeitenklima
  • Tiefdruckgebiet
  • Trockene Randtropen
  • Trockensavanne
  • Trockenzeit
  • Tropen
  • Tröpfchenbewässerung
  • Tropischer Regenwald
  • Vegetationszone
  • Wadi
  • Wechselfeuchte Tropen
  • Wendekreise
  • Wendekreiswüsten
  • Zenitalregen
  • Zenitalstand
  • zirkumpazifischer Faltengebirgsgürtel

Grundwissen 10. Jahrgangsstufe

  • Agglomeration
  • Agrardreieck
  • Agribusiness
  • Altersaufbau
  • anthropogener Treibhauseffekt
  • Aridität
  • Asthenosphäre
  • Badlands
  • Bevölkerungsdichte
  • Bevölkerungsexplosiion
  • Binnenwanderung
  • BIP / Bruttoinlandsprodukt
  • Blizzard
  • Bodenerosion
  • BNE / Bruttonationaleinkommen
  • CBD / Central Business District
  • Chinook
  • City
  • Cold Waves
  • Corioliskraft
  • Dauerfrostboden / Permafrost
  • Disparitäten
  • divergieren
  • Dust Bowl
  • Emission
  • Epizentrum
  • Erdbebenwelle
  • Erosion
  • Familienplanung
  • Feedlot
  • Fruchtbarkeitsrate / Fertilität
  • Fühlungsvorteile
  • Gated Community
  • Geburtenrate
  • Global City
  • Globalisierung
  • Global Plaer
  • Global Village
  • Grüne Revolution
  • Hightech-Cluster
  • Hinduismus
  • Hochgebirge
  • Hot Spot
  • Hot Waves
  • humid
  • Hurrikan
  • Hybride
  • Hydroenergie
  • Hypozentrum
  • hyrische Jahreszeiten
  • Imperialismus
  • indigen
  • informeller Sektor
  • ITC / Innertropische Konvergenzzone
  • Inselbögen
  • Intensivierung
  • Investor
  • Joint Venture
  • just-in-time
  • Kapitalismus
  • Kastenwesen
  • Klimascheide
  • Kombinat
  • kontinentale Kruste
  • Kontinentalklima
  • Konvektionsströme
  • Konvektion
  • konvergieren
  • Kyoto-Protokoll
  • Lahar
  • Lava
  • Leeseite
  • Lithosphäre
  • Luvseite
  • Magistrale
  • Magma
  • Manufacturing Belt
  • maritimes Klima
  • Marktwirtschaft
  • Megacity
  • Megalopolis
  • Mercalli-Skala
  • meridional
  • Metropole
  • Metropolregion
  • Miration
  • Mikrofinanzierung
  • mittelozeanischer Rücken
  • monetär
  • Monsun
  • multinationale Konzerne
  • nachhaltige Entwicklung
  • natürlicher Treibhauseffekt
  • NRO / Nichtregierungsorganisationen
  • Ökologie
  • Ökonomie
  • Ökosystem
  • Outsourcing
  • ozeanische Kruste
  • Permafrostboden
  • Plagiat
  • Planwirtschaft
  • pyroklastischer Strom
  • quartäre Dienstleistungen
  • Regenfeldbau
  • Ressourcen
  • Richter-Skala
  • rural
  • Schildvulkan
  • Schwellenland
  • Seebeben
  • Segregation
  • Seismologie
  • Sequestrierung
  • Silicon Valley
  • Sonderwirtschaftszone
  • Spin-off-Effekt
  • Steigungsregen
  • Sterberate
  • Stratovulkan
  • Subduktionszone
  • Subkontinent
  • Subsistenzwirtschaft
  • Suburbaner Raum
  • Subvention
  • Suffizienz
  • Sunbelt
  • Strukturwandel
  • Taifun
  • Taiga
  • Tertiärisierung
  • Tektonik
  • thermische Jahreszeiten
  • Tiefseegraben
  • Tornado
  • Tragfähigkeit
  • Transformstörung
  • Treibhauseffekt
  • Tsunami
  • Ubiquist
  • Vereinte Nationen
  • Vulkanismus
  • Wachstumsrate
  • Zenitalregen
  • Zentralverwaltungswirtschaft