Französisch am Gymnasium Buchloe

Unsere Lehrkräfte:

Dr. Angela Bogner
Verena Boudonnat
Christian Fendt
Veronika Geiger
Judith Gottmann
Alice Niedoba
Martin Waizbauer
Maria Wieländer
Matthias Zink-Adamczewski


Französisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6

Französisch als 3. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8


Alle Informationen zum AbiBac

Du interessierst dich für das AbiBac? Alle wichtigen Informationen findest du [hier]


Informationen zu unseren Schüleraustauschmaßnahmen

Die ersten Austauschfahrten waren ein großer Erfolg! Mittlerweile haben wir drei Austauschmaßnahmen mit Frankreich fest im Programm:

- jährlich Austausch mit dem Collège de Péron in Jahrgangsstufe 8
- alle zwei Jahre Austausch mit dem Collège Pierre Dubois in Laval in Jahrgangsstufe 8
- jährliche AbiBac-Fahrt an das Lycée Joachim du Bellay in Angers, unserer offiziellen Partnerschule für AbiBac in Jahrgangsstufe 10.

Weitere Informationen und Berichte zu den Fahrten [mehr]


Der deutsch-französische Tag am Gymnasium Buchloe

Alljährlich wird am Gymnasium Buchloe der deutsch-französische Tag begangen. In diesem Jahr gab die Klasse 9b mit ihrem Französischlehrer Christian Fendt das Chanson Avenir (Zukunft) von Louane zum Besten. Im Nachhinein wurde noch ein selbstgedrehtes Video eingespielt, das die gleichen Schüler vor drei Jahren zum Thema "50 Jahre Elyséevertrag" gedreht hatten.

Weitere Hintergrundinformationen

Seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963 unterhalten Deutschland und Frankreich eine einzigartige Beziehung. Die beiden Länder haben es verstanden, ihre Konflikte der Vergangenheit in eine treibende Kraft für den Frieden in Europa zu verwandeln. Sie pflegen einen intensiven Austausch, ihre Beziehungen sind durch Vielfalt gekennzeichnet und im Alltagsleben beider Völker verankert.

Mit dem Vertrag sollte die deutsch-französische Freundschaft vor allem durch den Kultur- und Jugendaustausch ihren Platz im Herzen der Gesellschaft finden.

Anlässlich des 40. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 2003 erklärten Staatspräsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“, um so bewusst ein Signal an die junge Generation zu senden. Sie wollten dafür werben, dass mehr junge Franzosen in der Schule Deutsch und mehr junge Deutsche Französisch lernen, denn die Sprache ist das wichtigste Tor zum Verständnis des Partners, seiner Kultur, seiner Arbeits- und Lebensweise.

Das Gymnasium Buchloe pflegt zu zwei Partnerschulen in Frankreich Kontakte. Alljährlich nehmen Achtklässler am Schüleraustausch auf Wechselseitigkeit teil. In diesem Jahr geht es zusammen mit dem Gymnasium Marktoberdorf nach Péron in der Nähe von Genf, im letzten Jahr waren wir zu Gast in Laval im Département Mayenne.

Zum Zeitungsbericht

Buchloer Zeitung vom 28.01.2016

Lesewettbewerb Französisch

Félicitations!

Ann-Kathrin Scheraus ist Schulsiegerin 2018 und gewinnt den Coupe d'Allgäu in Lindenberg im Allgäu

Félicitations, Ann-Kathrin!


Wir gratulieren im Schuljahr 2016/17 Zoe Stoller herzlich. Zoe hat das Gymnasium Buchloe beim Coupe d'Allgäu in Memmingen vertreten und einen tollen zweiten Platz erreicht.

Siegerehrung durch Herrn MR Robert Gruber

Beim Lesewettbewerb 2015 wurde Raphael Öller aus der Klasse 7a Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch!

In der Endausscheidung mit dabei waren Janine Bleil, Felix Büsselmann, Christina Müller und Emily Schmidt.

Raphael vertrat das Gymnasium Buchloe beim Coupe d'Allgäu am 25.03.2015 in Buchloe. Siegerin wurde Nicole Pamin vom Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren.


Interessante Links:

Französisches Kulturinstitut München/Institut Français
www.institutfrancais.de/muenchen/ 

Französisches Sprachdiplom (kann in Buchloe auf allen Niveaustufen erworben werden)
www.institutfrancais.de/DELF-DALF.html

Der Link zum ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)
www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/sprachen/franzoesisch/

Frankreichinfos
www.ambafrance-de.org/-Frankreich-Infos- 
www.scoop.it/t/frankreich 
www.allemagne-service.com/Pagedf/news.html 

Ein Praktikum in Frankreich
www.meinpraktikum.de/auslandspraktikum/frankreich