Französisch am Gymnasium Buchloe

Französisch als 3. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8

Französisch am Gymnasium Buchloe

Alle Informationen zum AbiBac

Du interessierst dich für das AbiBac? Alle wichtigen Informationen findest du [hier]

Informationen zu unseren Schüleraustauschmaßnahmen

Die ersten Austauschfahrten waren ein großer Erfolg! Mittlerweile haben wir zwei Austauschmaßnahmen mit Frankreich fest im Programm:

• alle zwei Jahre Austausch mit dem Collège Pierre Dubois in Laval in Jahrgangsstufe 8
  • jährliche AbiBac-Fahrt an das Lycée Joachim du Bellay in Angers, unserer offiziellen Partnerschule für AbiBac in Jahrgangsstufe 10.

Weitere Informationen und Berichte zu den Fahrten [mehr]

Der deutsch-französische Tag am Gymnasium Buchloe

Seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963 unterhalten Deutschland und Frankreich eine einzigartige Beziehung. Die beiden Länder haben es verstanden, ihre Konflikte der Vergangenheit in eine treibende Kraft für den Frieden in Europa zu verwandeln. Sie pflegen einen intensiven Austausch, ihre Beziehungen sind durch Vielfalt gekennzeichnet und im Alltagsleben beider Völker verankert.

Mit dem Vertrag sollte die deutsch-französische Freundschaft vor allem durch den Kultur- und Jugendaustausch ihren Platz im Herzen der Gesellschaft finden.

Anlässlich des 40. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 2003 erklärten Staatspräsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum „Deutsch-Französischen Tag“, um so bewusst ein Signal an die junge Generation zu senden. Sie wollten dafür werben, dass mehr junge Franzosen in der Schule Deutsch und mehr junge Deutsche Französisch lernen, denn die Sprache ist das wichtigste Tor zum Verständnis des Partners, seiner Kultur, seiner Arbeits- und Lebensweise.

Lesewettbewerb Französisch

Interessante Links:

Französisches Kulturinstitut München/Institut Français
www.institutfrancais.de/muenchen/

Französisches Sprachdiplom (kann in Buchloe auf allen Niveaustufen erworben werden)
www.institutfrancais.de/DELF-DALF.html

Der Link zum ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)
www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/sprachen/franzoesisch/

Frankreichinfos