Religionslehre am Gymnasium Buchloe

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Religion (Evangelisch./Römisch-Katholisch):

Dr. Susanne Feldschmid (Elternzeit)
Rudolf Fuhrmann
Nils Haug (Ev.)
Carolin Keim
Kathrin Morenweiser
Felix Rohr
Maria Wieländer


Aktivitäten im Laufe eines Schuljahres

Eine überaus reichhaltige Palette an weit über den lehrplangemäßen Unterricht hinausführenden Projekten und schulpastoralen Aktivitäten wird im Laufe eines jeden Schuljahres für unsere Schüler geboten:

So stehen unsere drei ökumenischen Anfangsgottesdienste in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ganz im Zeichen des Anfangs. 

Psalm 19 kündet davon, dass die Gebote des Herrn süßer als Honig sind; in Jesus Sirach heißt es, dass die Biene zwar klein ist, aber doch die allersüßeste Frucht hervorbringt. Bei Fleiß und Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft können alle Beteiligten süße Frucht ernten. Ganz ähnlich wie der Honig versüßt auch der Glaube das Leben; er gibt uns Kraft, Energie und Hoffnung, um in Leid und Dunkelheit durchzuhalten.

Mit ihrer traditionellen Humedica-Aktion „Geschenk mit Herz“ motiviert unsere Fachschaft unsere Schüler, sich gerade in der Vorweihnachtszeit für Menschen in Not zu engagieren.

Ebenso bietet das gemeinsam mit der Fachschaft Musik gestaltete Adventskonzert unserer Schulfamilie die Gelegenheit, mit vorweihnachtlichen Texten und Musik zur Ruhe zu finden und Gott nahe zu sein.

Dass die Gnade Gottes erschienen ist, die allen Menschen Rettung bringt, dürfen unsere Klassen jahrgangsstufenübergreifend in zahlreichen Adventsandachten bei weihnachtlicher Livemusik, Texten und einer Sternklebeaktion erfahren: Gott, der als Kind in die Welt kommt, lässt sein alles veränderndes Licht, seinen Stern über uns leuchten.

In den tiefen, befreienden und erlösenden Sinn des Osterfestes führt Frau Maria Wieländer unsere Schüler durch die kreative Gestaltung von Osterkerzen im Rahmen des Religionsunterrichtes ein. Von den Religionslehrern musikalisch gestaltete ökumenische Passionsandachten vermitteln den Klassen unsere Glaubensüberzeugung, dass Gott aus Dunkelheit Licht und aus Tod Leben machen kann.

Den Sinn des christlichen Pfingstfestes dürfen unsere Schüler im Rahmen der ökumenischen Pfingstandachten neu erfahren: Gottes Frohe Botschaft bekommt durch die Sendung des Heiligen Geistes die uns alle verbindende Sprache der Liebe, die man mit dem Herzen hören muss, eine Sprache des Geistes! Pfingsten ist das Wunder des Grenzen überschreitenden Verstehens, quasi die Anti-Geschichte zum Turmbau zu Babel.

Auf religiösen Tagen der Orientierung im Jugendhaus Elias in Seifriedsberg finden unsere Zehntklässler Gelegenheit zu Inneneinkehr, gemeinsamen Gesprächen und zum außerunterrichtlichen Erleben von Klassengemeinschaft.

Unsere Fünftklässler veranstalten im Sommer eine „Rallye“ durch die Kirchen in Buchloe, wo sie die Grundausstattung eines Kirchenraumes erkunden und die sakrale Atmosphäre eines heiligen Ortes zu achten lernen.

Jedes Jahr hinterläßt der Vortrag eines Mitarbeiters des Kinderhospizes „St. Nikolaus“ in Bad Grönenbach, der in anrührender Weise über die Betreuung von Familien mit unheilbar kranken Kindern erzählt, einen bleibenden, tiefen Eindruck bei Schülern und Lehrern.

Ein Vortrag zum Thema „Organspende“ führt unseren Elftklässlern die Aktualität der Lehrplanthemen Lebensrecht, Menschenwürde und Organersatz hautnah vor Augen und weckt das nötige Problem- und Verantwortungsbewusstsein.

Den dringend notwendigen Blick über den eigenen Glaubenshorizont hinaus bekommen unsere siebten und neunten Klassen bei Exkursionen in die Moschee in Buchloe und in die immer wieder erlebnisreiche Synagoge und das jüdische Kulturzentrum in Augsburg.

Der Refrain eines Liedes aus unseren Schuljahresschlussgottesdiensten möge euch alle auf euren Wegen begleiten:

Sei behütet auf deinen Wegen,
sei behütet auch mitten in der Nacht,
durch Sonnentage, Stürme und durch Regen
hält der Schöpfer über dir die Wacht.


Im Religionsunterricht stehen die jungen Menschen selbst mit ihren existentiellen Grundfragen im Zentrum des Interesses:

  • Was war vor dem Nichts?
  • Hat die Welt einen Sinn?
  • Woher kommen wir, wohin führt das alles?
  • Gibt es Gott?
  • Und: Was hat er mit mir zu tun?

Es macht das Menschsein aus, solche Überlegungen anzustellen. Im Religionsunterricht geht es darum, aus christlicher Orientierung nach tragfähigen Antworten zu suchen.

Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild. Deshalb hat er eine unantastbare Würde, ist einzigartig und verdient Wertschätzung.

Vor diesem Hintergrund nehmen die Schülerinnen und Schüler Unrecht und Leid in der Welt aufmerksamer wahr. Sie werden sensibel für diese Nöte und angeregt, im Sinne der Nächstenliebe zu handeln.

Der Religionsunterricht möchte zudem Kinder und Jugendliche zu einem verantwortlichen und achtsamen Umgang mit Mensch und Natur hinführen und trägt so zur Bildung zentraler Werte wie Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden bei.

Durch die Vermittlung von Zugängen zu fremden Religionen und Weltanschauungen werden die jungen Menschen befähigt, Mitschülerinnen und Mitschülern verschiedenen Glaubens mit Respekt und Toleranz zu begegnen.

In spirituellen Angeboten wie Meditation und Gebet, Gottesdiensten und Einkehrtagen lernen sie, Spuren Gottes in der Wirklichkeit zu entdecken. Diese Dimensionen des Zugangs zur Welt geben dem Leben Tiefe; sie können zu wichtigen Lebensquellen werden.


Besuch aus dem Kloster
Schwester Maria Annika vom Crescentia-Kloster Kaufbeuren

Besuch aus dem Kloster

Jedes Jahr im Frühjahr ist Schwester Maria Annika aus dem Crescentia-Kloster Kaufbeuren zu Gast in der Jahrgangsstufe 7. In einer anschaulichen Präsentation bietet sie den Schülern Einblick in das Leben einer Ordensschwester und stellte das Klostergebäude sowie den typischen Tagesablauf im Kloster vor. Anschließend beantwortet sie die vielen Fragen der interessierten Schüler.

Hier der Link zum Kloster: www.crescentia-kloster.de


Passionsandacht am Gymnasium Buchloe

Passionsandacht am Gymnasium Buchloe

Wenn sich der ein oder andere an den Tagen vor den Osterferien gefragt hat, warum denn so viele Kinder mit Knicklichtarmbändern durch das Schulhaus laufen, wird man die Antwort in der ökumenischen Passionsandacht finden.

Unser evangelischer Schulpfarrer Herr Haug hat uns dabei von einem Pfarrer erzählt, der Tauben aus einem Käfig befreien wollte und dafür auch einen unverschämt hohen Preis bezahlt hat, so wie auch Jesus sein Leben für uns gegeben hat, damit wir frei sind und uns aus unseren engen Grenzen befreien können. Das Knicklicht steht folglich sinnbildlich für Jesus, das Licht in unserem Leben.

Mit musikalischer Untermalung von Frau Wieländer bzw. Herrn Sagstetter stimmten sich die Schüler auf das anstehende Osterfest ein und konnten sich mit Hilfe des Knicklichtes gut an den Sinn von Ostern erinnern.

Susanne Perlinger


Vortrag über Kinderhospiz

Vortrag über Kinderhospiz

Bewegende Einblicke in die Arbeit an diesem Kinderhospiz erhalten die 10. Religions - und Ethikklassen von Frau Wassermann, zuständig für die psycho- soziale Betreuung der betroffenen Familien. Das Hospiz steht seit 15 Jahren  unheilbar erkrankten Kindern sowie deren Familien zur Verfügung. Unter dem Motto „Leben und Lachen – Sterben und Trauern“ geht es darum, die verbleibende Lebenszeit so schön und angenehm wie möglich zu gestalten. Außerdem sollen die Eltern entlastet werden, was bei der überaus anstrengenden  Pflege sehr  wertvoll ist. Besonders ansprechend  sind die Rituale im Haus: So wird z.B. für jedes Kind eine eigene  Fahne gestaltet , die auch nach dessen  Tod im Haus aufgehängt bleibt.

Das Hospiz trägt sich zum großen Teil durch Spenden und kann finanzielle Unterstützung sehr gut gebrauchen.

Über die Homepage www.kinderhospiz-nikolaus.de kann gerne eine Spende übergeben werden!

Karin Vogg


Organspende: Entscheidung fürs Leben

Organspende: Entscheidung fürs Leben

In einem sehr interessanten und informativen Vortrag hat Dr. Christoph Düsterwald, Chefarzt der Anästhesie des Buchloer Krankenhauses St. Josef, an drei Mittwochen nacheinander die einzelnen Religions- bzw. Ethikklassen der zehnten Jahrgangsstufe des Gymnasiums Buchloe über das Thema Organspende informiert und deren Notwendigkeit herausgestellt. [weiterlesen]


Besuch von Gotteshäusern in Buchloe

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Religionsunterricht mit dem Thema Kirche sowie den Kirchenbaustilen und liturgischen Gegenständen beschäftigt haben, bekommen sie immer im Juli die Möglichkeit, Kirchen vor Ort zu erkunden. Auf dem Plan stehen die katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt bzw. die evangelische Hoffnungskirche , sodass die Unterschiede zwischen katholischen und evangelischen Gotteshäusern deutlich wurden. Ein Highlight ist immer das Bestaunen der Orgel aus der Nähe, das Besteigen des Glockenturms und das gemeinsame Lied zum Abschluss.


Besuch der Synagoge in Augsburg

Besuch der Synagoge in Augsburg

Unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen auf Exkursion ins jüdische Kulturmuseum und in die Synagoge Augsburg


Besuch der Buchloer Moschee
Besuch der Moschee in Buchloe

Besuch der Buchloer Moschee

Die siebten Klassen besuchten am 10. Juli 2018 die Buchloer Moschee, wo sie sehr herzlich empfangen wurden. Auf anschauliche Weise erfuhren sie Wissenswertes über die Welt des Islam: So wurden ihnen beispielsweise der Ruf des Muezzins sowie ein muslimisches Gebet mit den entsprechenden Gebetshaltungen vorgetragen und näher erläutert. Mit einer typisch türkischen Süßigkeit verabschiedete der Imam die Schülerinnen und Schüler aus der Moschee.

Susanne Perlinger, Maria Wieländer


Osterkerzen 2019

Auch das ist Religionsunterricht: Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 a und b gestalten mit ihrer Lehrkraft Maria Wieländer begeistert Osterkerzen für das wichtigste christliche Fest im Kirchenjahr.

Und hier eine kleine Auswahl fertiger Osterkerzen

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