Geschichte am Gymnasium Buchloe

Anne Frank Tag 2021

Aktuell: Anne Frank Tag 2021

Im Rahmen des Anne Frank Tages 2021 entstanden verschiedene Hör- und Videobeiträge unserer Schülerinnen und Schüler. Einige Ergebnisse finden Sie [hier]

Unsere Lehrkräfte:

Fabian Benkowitsch
Bernhard Bogner
Johanna Eiler
Christian Fendt
Dr. Andreas Freidl M.A.
Florian Keller
Maximilian Leisner
Julian Momma M.A.
Sophia Rudolf

Geschichte in der Schule ist mehr als das Auswendiglernen von Zahlen.

Im Umgang mit der Geschichte entwickeln die Jugendlichen Verständnis für die unter-schiedlichen Lebensformen und Mentalitäten der Menschen in vergangenen Zeiten und damit auch für fremde Kulturen der Gegenwart. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für ihr eigenes Leben in einer von vielfältigen kulturellen Einflüssen geprägten Gesellschaft.

Bei der unterrichtlichen Arbeit erhalten die Schüler auch einen Einblick in historische Forschungsmethoden und fachspezifische Vorgehensweisen zur Erschließung der Vergangenheit. Schrittweise werden sie zur selbständigen problemorientierten Beschäftigung mit historischen Vorgängen befähigt und erlernen den reflektierten Umgang mit Geschichtsvorstellungen in Vergangenheit und Gegenwart. Sie begegnen den Formen öffentlicher Geschichts- und Erinnerungskultur und werden in die Lage versetzt, daran teilzuhaben. So wird am Gymnasium Buchloe viel Wert auf das Lernen vor Ort durch Exkursionen sowie Ausstellungsbesuche gelegt. Auch der direkte Austausch mit Zeitzeugen spielt eine bedeutende Rolle.

Aus der direkten Begegnung mit historischen Ereignissen heraus entwickeln die Schüler Möglichkeiten der eigenen Lebensorientierung, indem sie aus der reflektierten Betrachtung der Vergangenheit Prämissen für das eigene Denken und Handeln gewinnen.

Exkursionen:

Exkursionen