Wirtschaft und Recht

Martin Hallas
Dominik Maurus
Sigrid Pohorsky-Baier

Ökonomische Bildung ist ein „unverzichtbarer Bestandteil der Allgemeinbildung“, so sieht es die Kultusministerkonferenz (KMK), deren Mitglieder die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer erlassen. Doch wer ein deutsches Gymnasium besucht, verlässt es in der Regel als „ökonomischer Analphabet“ (Die Zeit Nr. 8/2013). Lediglich in Bayern und Thüringen wird der ökonomischen Grundbildung an den Gymnasien in Form eines eigenständigen Unterrichtsfaches Rechnung getragen.

In Bayern gibt es das Fach Wirtschaft und Recht seit etwa Mitte der 1970er Jahre. Mit Einführung des G8 wurde seine Stellung aus- und mit Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums (seit dem Schuljahr 2018/2019) umgebaut.

Im sprachlichen sowie naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (wie am Gymnasium Buchloe) kommen die Schülerinnen und Schüler zunächst in Klasse 9 mit dem Unterrichtsfach in Berührung. So erhalten sie im mit dem G9 neu geschaffenen und eigenständigen „Modul berufliche Orientierung“ erste Einblicke in den Bereich Berufswahl und Berufsfindung. Als Kernziel sollen die Jugendlichen „sich mit ihrer Persönlichkeit sowie ihren Lebensvorstellungen auseinandersetzen, um Orientierungspunkte für ihren Berufswahlprozess zu gewinnen“ (vgl. Fachlehrplan).

In den Jahrgangsstufen 10 und 11 wird das Fach Wirtschaft und Recht jeweils zweistündig unterrichtet. Dabei werden grundlegende ökonomische Kenntnisse (Güter und Bedürfnisse, Märkte, Zahlungsarten und Geldanlage, Unternehmensgründung etc.) vermittelt. Im Bereich der Rechtslehre stehen die Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens wie zum Beispiel der Kaufvertrag und Pflichtverletzungen desselben im Mittelpunkt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler auch ihre Rolle als Minderjährige kennen und entwickeln ihr Bewusstsein für die Rechte und Pflichten des Einzelnen. Mit Eintritt in die Qualifikationsphase kann das Fach Wirtschaft und Recht entweder auf grundlegendem (zwei Wochenstunden) oder erhöhtem Anforderungsniveau (vier Wochenstunden) gewählt werden.

Planspielbörse 2022

Praktikum

Jedes Jahr im Juli findet in der 9. Jahrgangsstufe ein einwöchiges Betriebspraktikum statt. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aktiv am Berufsleben in einem Unternehmen teilzunehmen bzw. in ein Berufsfeld ihrer Wahl einzutauchen.

• Das Praktikum findet heuer in der Woche vom 15. – 19. Juli 2024 statt.
  • Wer sich bereits bei Unternehmen bewerben/vorstellen will, findet unten ein Informationsblatt für den Betrieb, das über Versicherungsschutz etc. aufklärt. Der Vordruck „Rückmeldung Betriebe“ bzw. eine Bestätigung des aufnehmenden Betriebes ist bis spätestens Ende Mai 2024 ausschließlich an die Adresse praktikum@gymnasium-buchloe.de zu senden.
  • Ein Elternbrief wurde gesondert über den Schulmanager versendet.

Anschreiben und Formulare zum Betriebspraktikum

Lehrplaninhalte und Grundwissen