Informatik am Gymnasium Buchloe

Die Fachschaft Informatik

Berndt Günther
Susanne Wiedemann
Sylvia Zimmer
 

Das Fach Informatik

Die Informatik ist das jüngste Fach an den bayerischen Gymnasien und wurde erst im Schuljahr 2004/2005 im Rahmen der Einführung G8 als Pflichtfach in die Stundentafel aufgenommen. Bei der Umstellung zum neuen neunjährigen Gymnasium konnte Informatik an Unterrichtsstunden und an Gewicht gewinnen.

Im Schuljahr 2021/2022 wird die 9. Jahrgangsstufe zum ersten Mal nach dem LehrplanPlus des neuen neunjährigen Gymnasiums unterrichtet.

Ausschnitt aus der Stundentafel des LehrplanPlus (aktuell: 5.- 9. Jgst.)

Jahrgangsstufe

Stundenzahl NTG

Stundenzahl SG

Hinweise/Besonderheiten

6

(Kein Unterschied zwischen NTG und SG)

1

1

Informatik wird im Rahmen von Natur und Technik gemeinsam mit Biologie unterrichtet.

Das Fach Informatik macht nur 1 von 3 NuT-Stunden aus, daraus als Gewichtung der Gesamtschnitte der 2 Teilbereiche:                        

Biologie : Informatik = 2:1

7

1

1

Informatik wird im Rahmen von Natur und Technik gemeinsam mit Physik unterrichtet.

Da Informatik nun 1 von 2 NuT-Stunden ausmacht, erfolgt hier auch eine entsprechende Gewichtung der Gesamtschnitte der 2 Teilbereiche:

Physik : Informatik = 1:1

9

2

-

Informatik als eigenständiges Unterrichtspflichtfach.

10

2

-

11

2

2

Oberstufe 12/13

?

?

Die endgültige Ausgestaltung der Oberstufe ist noch nicht beschlossen.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben