Informatik am Gymnasium Buchloe

Die Fachschaft Informatik

Berndt Günther
Sylvia Zimmer

Das Fach Informatik

Die Informatik ist das jüngste Fach an den bayerischen Gymnasien und wurde erst im Schuljahr 2004/2005 im Rahmen der Einführung G8 als Pflichtfach in die Stundentafel aufgenommen. Bei der Umstellung zum neuen neunjährigen Gymnasium konnte Informatik an Unterrichtsstunden und an Gewicht gewinnen.

Im Schuljahr 2021/2022 wird die 9. Jahrgangsstufe zum ersten Mal nach dem LehrplanPlus des neuen neunjährigen Gymnasiums unterrichtet.

Ausschnitt aus der Stundentafel des LehrplanPlus (aktuell: 5.- 9. Jgst.)

Jahrgangsstufe

Stundenzahl NTG

Stundenzahl SG

Hinweise/Besonderheiten

6

(Kein Unterschied zwischen NTG und SG)

1

1

Informatik wird im Rahmen von Natur und Technik gemeinsam mit Biologie unterrichtet.

Das Fach Informatik macht nur 1 von 3 NuT-Stunden aus, daraus als Gewichtung der Gesamtschnitte der 2 Teilbereiche:                        

Biologie : Informatik = 2:1

7

1

1

Informatik wird im Rahmen von Natur und Technik gemeinsam mit Physik unterrichtet.

Da Informatik nun 1 von 2 NuT-Stunden ausmacht, erfolgt hier auch eine entsprechende Gewichtung der Gesamtschnitte der 2 Teilbereiche:

Physik : Informatik = 1:1

9

2

-

Informatik als eigenständiges Unterrichtspflichtfach.

10

2

-

11

2

2

Oberstufe 12/13

?

?

Die endgültige Ausgestaltung der Oberstufe ist noch nicht beschlossen.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben