Informatik am Gymnasium Buchloe

Susanne Wiedemann
Sylvia Zimmer

Das Fach Informatik

Die Informatik ist das jüngste Fach an den bayerischen Gymnasien und wurde erst im Schuljahr 2004/2005 im Rahmen der Einführung G8 als Pflichtfach in die Stundentafel aufgenommen. Bei der Umstellung zum neuen neunjährigen Gymnasium konnte Informatik an Unterrichtsstunden und an Gewicht gewinnen.

Im Schuljahr 2022/2023 wird die 10. Jahrgangsstufe zum ersten Mal nach dem LehrplanPlus des neuen neunjährigen Gymnasiums unterrichtet.

Ausschnitt aus der Stundentafel des LehrplanPlus (aktuell: 5.- 10. Jgst.)

Jahrgangsstufe

Stundenzahl NTG

Stundenzahl SG

Hinweise/Besonderheiten

6

1

Informatik wird im Rahmen von Natur und Technik gemeinsam mit Biologie unterrichtet.

Das Fach Informatik macht nur 1 von 3 NuT-Stunden aus, daraus als Gewichtung der Gesamtschnitte der 2 Teilbereiche:

Biologie : Informatik = 2 : 1

7

1

Informatik wird im Rahmen von Natur und Technik gemeinsam mit Physik unterrichtet.

Da Informatik nun 1 von 2 NuT-Stunden ausmacht, erfolgt hier auch eine entsprechende Gewichtung der Gesamtschnitte der 2 Teilbereiche:

Physik : Informatik = 1 : 1

9

2

Informatik als eigenständiges Unterrichtspflichtfach.

10

11