Fachschaft Spanisch

Carmen Wegele
Nadine Weiß
Matthias Zink-Adamczewski

Warum soll man Spanisch in der Schule lernen?

1. Spanisch ist eine Weltsprache. Spanisch ist nach Englisch die am meisten verwendete Sprache in der internationalen Kommunikation. Spanisch ist außerdem die offizielle Sprache in 21 Ländern in Amerika, Europa und Afrika.
  2. Spanisch ist in den USA nach Englisch die zweithäufigste Sprache und schon jetzt leben mehr Spanischsprecher allein in den USA als in Spanien selbst.

Bin ich geeignet, Spanisch ab der 11. Klasse zu wählen?

- Ja, wenn du motiviert bist, eine neue Sprache zu lernen.

- Ja, wenn du dich für fremde Länder und Kulturen interessierst.

- Ja, wenn du später vielleicht im spanischsprachigen Raum studieren oder arbeiten möchtest.

- Ja, wenn du bereit bist, das bisher in Fremdsprachen Gelernte auf eine neue Sprache anzuwenden, um möglichst schnell voran zu kommen.

- Nein, wenn du nur Spanisch wählst, um eine Fremdsprache loszuwerden.

Was bedeutet es konkret, wenn ich Spanisch wähle?

- Spanisch als spät beginnende Fremdsprache kann im neuen G9 ab der 11. Klasse gewählt werden.

- Die Schülerinnen und Schüler, die Spanisch wählen, legen Latein im G9 nach der 10. Jahrgangsstufe ab. Nun haben sie in der 11. Jahrgangsstufe 4 Wochenstunden Spanisch und in der 12. und 13. Klasse je 3 Wochenstunden. Spanisch muss in der Oberstufe belegt werden, es kann nicht als schriftliches Abiturfach gewählt werden, aber eine Kolloquiumsprüfung ist möglich.

Kann ich in Spanisch Abitur machen?

Wer Spanisch als dritte Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8 wählt, kann ein schriftliches oder mündliches Abitur ablegen.

Spanisch spätbeginnend kann als fünftes Abiturprüfungsfach (neben D, M, fortgeführter Fremdsprache und einer Gesellschaftswissenschaft) gewählt werden. Hier ist dann nur eine mündliche Abiturprüfung (Kolloquium) möglich. Die Belegung von Spanisch bedeutet keine Einschränkungen bei der Wahl des fünften Abiturprüfungsfachs (z. B. sind Sport oder Informatik möglich).

www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de

Spanisch spät beginnend und das Latinum

Wer sich für Spanisch entscheidet und Latein im neuen G9 nach der 10. Klasse ablegt, hat mit der Note 4 in Latein im Jahreszeugnis das Latinum erlangt. Damit kann man fast alle Studiengänge absolvieren.

Gesicherte Lateinkenntnisse sind inzwischen auch für alle Lehramtsstudiengänge Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Geschichte in Bayern ausreichend. Fast alle Fächer wie Jura, Medizin, Pharmazie sowie die meisten Diplomstudiengänge verlangen weder Gesicherte Lateinkenntnisse noch Lateinkenntnisse (Note 4 im Endzeugnis der 9. Klasse). Es gibt nur noch wenige Studiengänge, die das Latinum erfordern, also Latein inklusive Klasse 10, mindestens Note 4 im Jahreszeugnis. Die website des Kultusministeriums. (http://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/2142/fachinformationen-latein-und-griechisch.html)  nennt die Lehramtsstudiengänge Griechisch, Evangelische/Katholische Religionslehre. Nur zur Promotion in den Geisteswissenschaften sowie in den Rechtswissenschaften ist das Latinum notwendig. An jeder Universität werden Crashkurse in Latein angeboten, falls man das Latinum doch noch brauchen sollte.