Geologische Exkursion zur KTB

Auch in diesem Jahr durften die beiden Geologiekurse der Q12 ihre letzte Klassenfahrt antreten.

Mit ihren Lehrern, Anja Heuberger und Thomas Schielle, besuchten sie am 04.10 und 05.10.2022 das Geozentrum der KTB (Kontinentales Tiefbohrprogramm der Bundesrepublik Deutschland) in Windischeschenbach.

Am ersten Tag lernten die Schüler die Grundlagen der Geologie kennengelernt. Zudem wurde ihnen die Forschung vor Ort und das Gelände der KTB nähergebracht. Man durfte dann auch selbst Hand anlegen und die mitgebrachten Steine erforschen, analysieren und mit verschiedenen Methoden bestimmen. Am Abend gab es noch ein entspanntes Lagerfeuer auf dem Gelände der Jugendherberge.

Mit wenigen Stunden Schlaf starteten die Schüler dann in den zweiten Tag. Dort wurden sie über das gesamte geologische Umland in vier Etappen aufgeklärt. Besonders spannend war dabei der zweite Stopp, bei dem man einen vor Millionen von Jahren ausgebrochenen Vulkan besichtigen konnte. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir oben auf dem Vulkan mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Auch interessant war dabei, wie die Menschen den Vulkan vor nicht allzu langer Zeit nutzten. Beispielsweise lagerten sie ihre Lebensmittel und vor allem das Bier im Berginneren. Bier gab es für die Schüler aber leider nicht.

Nach zwei anstrengenden, lehrreichen und aber auch spaßigen Tagen ging es dann mit vielem neugelernten geologischen Wissen wieder zurück nach Hause ins heimische Buchloe.

Ein besonderer Dank geht, wie so oft, an den Freundeskreis des Gymnasiums Buchloe, der durch eine großzügige Unterstützung diese Fahrt für alle Schüler der Lehrplanalternative Geologie ermöglichte.

Timo Schmidt (Q12)