Sportfest

Um das Schuljahr mit einem sportlichen Höhepunkt ausklingen zu lassen, führt die Fachschaft Sport jeweils am Schuljahresende ein Sportfest für alle Klassen durch. Im Klassenverband messen sich die Schüler in verschiedenen Sportarten, um mit guten Ergebnissen den Wettkampf für sich zu entscheiden. Die Schüler erwarten diesen Tag voll Vorfreude und begehen das Sportfest stets mit viel Freude und Motivation.

Der Grundgedanke ist, dass die Schüler mit ihrer Klasse antreten und nicht wie im Sportunterricht geschlechtlich getrennt und mit anderen Klassen gekoppelt. Wie bei Quattroballturnieren üblich, werden Mädchenpunkte doppelt gewertet, um gewisse Unterschiede auszugleichen. Genauso wird bei Ausdauerleistungen das Alter der Schüler berücksichtigt und verrechnet. So wird sichergestellt, dass jede Klasse die gleichen Voraussetzungen hat, den Wettkampf zu gewinnen. Die Gewinnerklasse erhält einen Wanderpokal, der für alle ersichtlich zusammen mit dem Siegerfoto im Sekretariat aufgestellt ist.

Die Klassen messen sich in verschiedenen Spielsportarten wie Fußball, Basketball oder Hockey, zudem werden Zusatzstationen angeboten, die konditionelle Faktoren wie Ausdauer, Kraft oder Koordination fordern. Ziel ist es auch, dass die Schüler die im Unterricht erworbenen Kompetenzen (Spielverständnis, Regelkunde, Technik, Taktik…) in dieser emotionalen und realen Wettkampfsituation anwenden.

Als besonderes Highlight findet gegen Ende des Sportfestes noch ein Lehrer-Schüler Spiel statt, bei dem die besten Schülerinnen und Schüler gegen eine Auswahl motivierter und mehr oder weniger geübter Lehrerinnen und Lehrer antreten. Die Lehrer bemühen sich dabei meist erfolgreich, dass sich die gewohnte Hierarchie zwischen Lernenden und Lehrenden auch im Ergebnis dieses Spiels widerspiegelt.

Ansprechpartner und Organisatoren: Karin Pfisterer, Ferdinand Proft, Susanne Perlinger

Termin: immer in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien

Sportfest