Bundesjugendspiele

Schneller, höher, stärker...

Jeweils im Juli eines Schuljahres führt das Gymnasium Buchloe die Bundesjugendspieleder Leichtathletik durch. Auf dem schuleigenen Sportgelände kämpfen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen um Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunden. Die Leistungen werden dabei abgenommen in den Disziplinen Wurf, Weitsprung und Sprint.

Bei den Bundesjugendspielen geht es um mehr als um Leistung. Es geht auch um das gemeinsame Erleben eines Wettkampfes, Unterstützung und Anfeuerung durch die Klassenkameraden und besonders durch die Lehrer. Der Umgang mit Erfolg und Misserfolg und das Gefühl, ein Teil der Schulgemeinschaft zu sein, machen einen solchen Tag zu einem besonderen. Auf dem Sportplatz kann man Lehrkräfte mit viel Engagement und Begeisterung am Mitfiebern mit ihren Schützlingen erleben.

Bundesjugendspiele