smart@school

Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

Mit unserem eigens für unsere Fünftklässler entwickelten Konzept smart@school unterstützen wir alle Schülerinnen und Schüler, die von der Grundschule zu uns kommen.

Das Konzept bietet den Kindern die Chance, das eigene Lern- und Arbeitsverhalten zu reflektieren und zu verbessern, um effektiver und erfolgreicher lernen zu können. Dazu beschäftigen wir uns zum Beispiel mit verschiedenen Lerntechniken oder der richtigen Vorbereitung auf Prüfungen. So kann auch unnötiger Stress vermieden werden.

Die smart@school-Doppelstunden sind dabei integriert im Vormittagsunterricht. Durchgeführt wird das Konzept von den jeweiligen Klassenleitern. Diese sind so ständige Ansprechpartner für die Kinder und können sie dadurch noch besser dabei begleiten und unterstützen, gut am Gymnasium anzukommen.

Darüber hinaus gibt es freiwillige, vertiefende smart@schoolPLUS-Stunden am Nachmittag. Sie bieten zusätzlichen Raum zur Wiederholung sowie Vertiefung der einzelnen Themen und zur Reflexion der individuellen Erfahrungen.

Ergänzend bieten wir für die Eltern unserer Fünftklässler einen smart@school-Elternworkshop an. Dabei geht es darum, wie Eltern ihre Kinder bei uns bestmöglich unterstützen können.