Bläserklasse in Jahrgangstufe 5 und 6

Bläserklasse in Buchloe - ein Erfolgsmodell

Die “Bläserklasse Buchloe” ist eine in ganz Schwaben einmalige Kooperation zwischen Gymnasium, Mittelschule, Stadtkapelle, Musikschule und Allgäu-Schwäbischem Musikbund. Geleitet werden die Bläserklassen von Heidi Wörle, Jürgen Herrmann und Raphael Pitzl. Das Projekt Bläserklasse Buchloe” gehört seit zwei Schuljahren bei uns zur festen Einrichtung. 
Es ist eine Freude, zu sehen, welche Töne unsere Bläserklassenkinder ihren Instrumenten schon nach kurzer Zeit entlocken können. Die Auftritte unserer Schülerinnen und Schüler und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen bestätigen zusätzlich, dass wir uns mit der Einführung der Bläserklassen auf dem richtigen Weg befinden und dass die Ausbildung der jungen Bläser überaus fachmännisch geleitet wird. Letztendlich wird damit eine unendlich wertvolle Erziehungsarbeit geleistet, die zu einem einmaligen und ganz besonderen Schulprofil führt, die unseren Kindern zielführend hilft und die sie in vielen Kompetenzbereichen stärkt.  

Um die Freude an der Musik auch nach Ende der zweijährigen Bläserklassenausbildung weiterhin aufrecht zu erhalten, haben alle Kooperationspartner und die umliegenden Musikkapellen viele Möglichkeiten besprochen, wie sie ihre potentiellen Nachwuchsmusiker auch im Anschluss an die zwei Bläserklassenjahre weiterhin unterstützen können 
Wir danken unseren Partnern und Sponsoren und wünschen uns ein ebenso erfolgreiches „Weiter so!“ mit unseren Bläserklassen. 
Raphael Pitzl