Schulimkerei

Schulimkerei
Schulimkerei
Schulimkerei
Schulimkerei

Wer liebt Ihn nicht: Den leckeren süßen Honig? In Buchloe kann man ihn nicht nur in Geschäften kaufen, sondern auch selbst ernten. Man muss dazu lediglich am Wahlkurs Schulimkerei des Gymnasiums Buchloe teilnehmen.

Hier machen die Schüler alles selbst: Die Kontrolle der Bienenvölker, das Einfangen von Bienenschwärmen, das Zeichnen von Königinnen, Ernten des Honigs oder die Vorbereitungen der Bienen für den Winter. Daneben werden Produkte rund im Honig und Wachs hergestellt, darunter Cremes und Lippenpflegestifte, aber auch leckere Honig-Aufstriche. Unsere Produkte werden dann auch bei Schulveranstaltungen verkauft.

Möglich ist dies alles durch unser bayernweit wohl größtes Schulimkereigebäude. Auf 120m² findet man einen Schulungsraum mit Materiallager, einen Schleuderraum mit Honigschleuder, Waage und Honigabfüllgeräten und einen Geräteraum für Gartengeräte. Daneben haben wir auch eine digitale Bienenstockwaage, mit der man alle wichtigen Daten rund um das Bienenvolk und das Wetter sammeln kann. Die Daten findet man auch im Internet unter

https://app.wolf-waagen.de/<wbr />public/report/scale/P9066P

Auch das Fernsehen war schon zwei mal bei uns. Der Bayerische Rundfunk und Allgäu-TV waren bei uns zu Gast und haben von der Arbeit in unserer Schulimkerei berichtet. Den Bericht des BR gibt es noch in der Mediathek unter

https://www.br.de/mediathek/video/bienenfleissig-im-unterricht-honig-aus-der-schule-av:5cfa712bf8b6ce001a922d7d 

zu sehen, den Bericht von Alläu-TV unter

https://www.allgäu.tv/mediathek/video/allg%c3%a4u-tv-nachrichten-freitag-3-mai/

Wenn Du Lust hast bei unserer Imkerei mitzumachen, dann melde Dich doch für das kommende Schuljahr bei uns an! Die einzige Voraussetzung ist, dass Du keine Allergie gegen Bienenstiche hast!

Ansprechpartner für die Schulimkerei ist Ulrich Reißner
 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben