Lernwerkstatt

Wann verwende ich jetzt eigentlich welche Zeitform im Englischen? Wie löse ich eine Gleichung richtig auf? Was war gleich nochmal der ablativus absolutus?

An einem Ort anspruchsvoller Wissensvermittlung sind Verständnisschwierigkeiten keine Seltenheit und manchmal kommt man allein bei einem Thema einfach nicht weiter. Oftmals können dann die Erklärungen von Mitschülern, insbesondere älteren, helfen. Die Vermittlung von Lerninhalten übernimmt dann nämlich keine Lehrkraft, sondern jemand, der eventuell einen etwas anderen Blickwinkel auf den Lernstoff hat, was wiederum zum Verständnis beitragen kann. Genau darum geht es in der Lernwerkstatt.

Die Hauptakteure der Lernwerkstatt bilden die Lerntutoren, eine Gruppe engagierter, leistungsstarker Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 8 – 12, die sich dazu bereiterklären, jüngeren Buchloer Gymnasiasten beim Lernen verschiedener Fächern zu helfen.

Koordiniert wird die Lernwerkstatt von den beiden Lehrkräften Isabelle Birling und Fabian Benkowitsch. Diese legen unter anderem die Paarungen Lerntutor-Nachhilfeschüler fest; Kontaktaufnahme und individuelle Terminvereinbarung übernehmen dann aber die Lerntutoren.

Wie werde ich Lerntutor?

Als Lerntutor kann man sich zu Schuljahresbeginn oder zum Halbjahreswechsel bewerben. Hierzu erfolgt stets ein gesondertes Informationsschreiben.

Wer Nachhilfe sucht, kann sich per E-Mail an die Koordinatoren, Isabelle Birling und Fabian Benkowitsch, unter lernwerkstatt@gymnasium-buchloe.de wenden. Zur Anmeldung sind Name, Klasse sowie das betroffene Fach anzugeben. Bei mehreren Fächern muss eine Priorisierung ersichtlich sein; die Gruppe der Lerntutoren ist begrenzt und Ziel der Lernwerkstatt ist es, möglichst vielen nachhilfesuchenden Schüler*innen Unterstützung bieten zu können.

Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Das Team der Lernwerkstatt – Isabelle Birling und Fabian Benkowitsch