Lernräume

Die neu eingerichteten Lernräume für Mathematik, Deutsch und Sprachen bieten allen Schülern die Möglichkeit, selbstbestimmt und gleichzeitig mit fachlich-pädagogischer Unterstützung zu lernen und individuelle Lücken zu schließen. Unterstützung bieten dabei Fachlehrkräfte sowie Schüler der Lernwerkstatt. Unser Ziel ist es, möglichst viele Schüler zu befähigen, zunehmend selbständig zu arbeiten. So können sie beispielsweise im Raum selbst bestimmen, zu welchem Thema sie im Moment üben möchten, weil sie gerade dort aktuell Nachholbedarf haben, etwas noch nicht verstanden wurde oder eine Schulaufgabe zum Thema ansteht.

Die Räume sind aus vorhandenen Beständen an Möbeln neu gestaltet, sind gemütlich und gespickt mit frei zugänglichen Materialien aller Art, die zum Üben und Lernen inspirieren sollen (Übungsblätter mit Lösungen, Poster, Plakate, Modelle, Spiele). Sie werden in den Förderstunden am Nachmittag genutzt, können aber auch für reguläre Unterrichtstunden gebucht werden z.B. kann ein Teil der Klasse frei Themen aus dem Grundwissen üben, während der andere Teil eine andere Aufgabe erhält.

So läuft eine typische Förderstunde im Matheraum:

1. Alle Schüler suchen sich einen Platz und bereiten diesen vor (Mäppchen, Heft, Buch).

2. Einige beginnen mit der Hausaufgabe, andere wählen gleich selbst ein Übungsblatt aus (eine Übersicht aller Themen hängt aus), manche fragen nach und finden gemeinsam mit der Lehrkraft heraus, was sie heute üben möchten bzw. sollten.

3. Es wird gerechnet, mit Mitschülern besprochen, diskutiert, gefragt und erklärt.

4. Spätestens zehn Minuten vor Ende werden die Lösungen abgeglichen – jetzt ist es besonders wichtig, genau zu kontrollieren und gemachte Fehler zu verstehen, denn Fehler sind wunderbare Helfer im Lernprozess!

5. Die Materialien werden zurückgeräumt.

Lernräume