Individeuelle Lernzeitverkürzung am neunjährigen Gymnasium - Die Überholspur

Mit dem Konzept der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) bietet das bayerische Gymnasium eine Möglichkeit, interessierte Jugendliche noch weiter in ihren persönlichen Fähigkeiten und Begabungen zu fördern. Mit einem qualitätsvollen Förderangebot sowie der fachlichen Begleitung und Beratung durch Lehrkräfte in der Mittelstufe können sie die Jahrgangsstufe 11 auslassen und ihr Abitur nach acht Jahren ablegen. Die so genannte „Überholspur“ ist ein wichtiger Schritt in Richtung begabungsgerechter Förderung sowie Individualisierung des Bildungsprozesses.

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen sowie ihre Eltern erhalten detaillierte Informationen und je ein individuelles Beratungsgespräch gegen Ende des ersten Halbjahres.

Weiter Infos erhalten Sie auch auf der Homepage des Kultusministeriums:
Individuelle Lernzeitverkürzung bietet begabungsgerechte Förderung (bayern.de)

OStR Ferdinand Proft (Koordinator für die ILV und Pädagogischer Betreuer Mittelstufe)