Weltbilder im Wandel

Vortrag von Herrn Professor Eimüller

Am Dienstag, den 17. September 2019, hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie des Astrophysik Kurses der Q12 die Gelegenheit, für zwei Schulstunden die Entwicklung unserer Weltbilder in den letzten Jahrhunderten nachzuvollziehen. In einem abwechslungsreichen Vortrag führte Professor Eimüller von der Hochschule Kempten seine Zuhörer ausgehend vom geozentrischen Weltbild bis hin zur modernen Kosmologie. Dies und der abschließenden Ausblick auf die mittlerweile große Anzahl an bekannten Exoplaneten und die damit verbundene Chance auf intelligentes Leben sorgte noch in vielen folgenden Unterrichtsstunden für begeisterten Gesprächsstoff.