Wasser marsch!

Feuerlöschtraining am Gymnasium Buchloe

Am 9. Februar2024 hatten die 8. Klassen die einmalige Gelegenheit an einem Feuerlöschtraining teilzunehmen. Dazu kamen drei Feuerwehrdienstleistende der örtlichen Feuerwehr zu uns ans Gymnasium. Zunächst konnten die Schüler*innen wissenswerte Informationen zu Feuerlöschschäumen und deren Einsatzmöglichkeit in einem Vortrag erhalten. In dem sich anschließenden Praxisteil durften die Jugendlichen selbst tätig werden und die Handhabung eines Feuerlöschers testen. Dafür brachte die Feuerwehr Buchloe einen Brandsimulator mit, an dem die Schüler*innen ein Papierkorbbrand löschen durften. So erlernten die Schüler*innen wichtige Handgriffe, um im Ernstfall gerüstet zu sein.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben