Das Team um Forstdirektor Stephan Kleiner und Revierförster Stephan Fessler nahmen sich zunächst die Zeit, die Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier im Dialog mit den Kindern herauszuarbeiten und waren über die Kenntnis zu verschiedenen Baumarten erfreut und erstaunt zugleich.
Mit großem Eifer und Begeisterung wurden dann rund 400 junge Bäume eingepflanzt, nachdem vorab die richtigen Abstände abgemessen, die einzelnen Pflanzstellen gekennzeichnet und mit Spaten entsprechende Löcher gegraben wurden.
Über die nächsten Jahre können die Jungbäume nun zu einem richtigen Wald heranwachsen und den Schulwald des Gymnasiums Buchloe vergrößern. „Die Baumpflanzaktion ist wirklich super. Heute habe ich meine ersten eigenen Bäume gepflanzt“, antwortet eine Schülerin im Gespräch mit Buchloes Bürgermeister Robert Pöschl. Die Aktion stellt nicht nur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit – sie stärkt auch das Wir-Gefühl unter den Kindern, denn nur im Team konnte die Pflanzung in nur wenigen Stunden gelingen.
Tatkräftige Unterstützung erhielten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Waldpflanzaktion, die jedes Jahr von der Stadt Buchloe organisiert und durchgeführt wird, vom Buchloer Bürgermeister Robert Pöschl und zahlreichen Mitarbeitenden aus verschiedenen Forstämtern, denen dafür ganz besonderer Dank gilt.
Unsere Partner: