Waldpflanzaktion 2022

Bei sonnigem Wetter konnte die jährliche Waldpflanzaktion der neuen FünftklässlerInnen des Gymnasiums Buchloe im Wasserschutzgebiet bei Lindenberg stattfinden.

Das Team um Forstdirektor Stephan Kleiner und Revierförster Stephan Fessler nahmen sich zunächst die Zeit, die Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier im Dialog mit den Kindern der 5. Klassen zu herauszuarbeiten. Mit großem Eifer und Begeisterung wurden dann viele junge Bäume eingepflanzt, nachdem vorab die richtigen Abstände abgemessen, die einzelnen Pflanzstellen gekennzeichnet und mit Spaten entsprechende Löcher gegraben wurden.

Über die nächsten Jahre können die Jungbäume nun zu einem richtigen Wald heranwachsen und den Schulwald des Gymnasiums Buchloe vergrößern. „Die Baumpflanzaktion ist wirklich super. Mein Sohn ist total happy nach Hause gekommen“, schreibt eine Mutter. So trägt die Aktion nicht nur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit bei – sie stärkt auch das Wir-Gefühl unter den Kindern.

Tatkräftige Unterstützung erhielten unsere Schüler bei der Waldpflanzaktion, die jedes Jahr von der Gemeinde Buchloe organisiert und durchgeführt wird, vom Buchloer Bürgermeister Robert Pöschl und zahlreichen Mitarbeitenden aus verschiedenen Forstämtern, denen dafür ganz besonderer Dank gilt.