Vortrag über Organspende der Fachschaften Religion und Ethik

Ehemaliger Chefarzt des Klinikums Buchloe an unserer Schule

Am Dienstag, den 12.03.19 und am Mittwoch, den 20.03.19, besuchte uns Herr Dr. Düsterwald, ehemals Chefarzt der Anästhesie am Klinikum Buchloe sowie langjähriger Beauftragter für Organspende, um die Schüler der gesamten 10. Jahrgangsstufe bzw. der Q11 über das Thema Organspende und -transplantation umfassend zu informieren.

Herr Dr. Düsterwald berichtete in seinen spannenden und anschaulichen Vorträgen aus dem nicht immer ganz einfachen Klinikalltag und ging neben der Klärung medizinischer Fragen auch auf ethische Implikationen ein. Besonders interessant war für die Schüler dabei die Frage, wie der Eintritt des Todes definiert wird - mit all ihren Konsequenzen.

Im Anschluss ging der Referent bereitwillig auf die Fragen der Schüler ein. Eine rundum gelungene Veranstaltung also, die in dieser oder ähnlicher Form auf jeden Fall im kommenden Schuljahr wiederholt werden wird.