Vive l’amitié franco-allemande!

Der Deutsch-Französische Tag am Gymnasium Buchloe

Wie jedes Jahr wurde auch heuer der Deutsch-Französische Tag (22. Januar) am Gymnasium Buchloe gebührend (nach-)gefeiert.

Dieses Jahr jährt sich zudem die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zum 60. Mal!

Der von De Gaulle initiierte deutsch-französische Freundschaftsvertrag ist ein Abkommen zur engen Zusammenarbeit der beiden Staaten, das am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet wurde.

Neben dem fast schon obligatorischen Crêpes-Verkauf, der dankenswerterweise von der Klasse 8a übernommen wurde, gab es dieses Jahr daher als besondere Aktion einen Kurzfilm-Wettbewerb mit dem Thema „Ziemlich beste Nachbarn – die Franzosen und wir“. Gewinner des Wettbewerbs sind Felicitas Kohl (Klasse 5b) und Oskar Kohl (Klasse 7a), die sich über 150 Euro Preisgeld freuen dürfen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Freundeskreis Gymnasium Buchloe e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung.