Tutorenschulung in Benediktbeuren

Wir, die Tutoren aus den achten und neunten Klassen in Begleitung von Herrn Keller, waren vom 19.11. - 20.11.2015 in Benediktbeuren, um sowohl inspiriert als auch über unsere Aufgaben und Rechte informiert zu werden. Nach einer Stunde Verspätung wegen Blockierung der Zuggleise kamen wir an unserem Ziel an. Unsere Referenten Toby und Duy Duy (ausgesprochen Sui Sui) erwarteten uns bereits sehnsüchtig. Sie zeigten uns das Gebäude und teilten uns unsere Zimmer zu. An diesem Tag erfuhren wir durch Rollenspiele, wie wir mit unseren Schützlingen umgehen sollen. Man musste beispielsweise die Rolle eines Diktators, eines Klassenclowns, eines Außenseiters oder eines Kritikers einnehmen, was zu riesigen Lachanfällen führte. Außerdem spielten wir viele lustige Spiele, die verschiedene Ziele verfolgten. Zusätzlich erfuhren wir etwas über unsere Rechte und Pflichten. In den Zwischenpausen vergnügten wir uns am Billard oder am Kicker, am Schachbrett oder an der Kletterwand. Auch Herr Keller war im Einsatz und zockte uns beim Billard ab (reine Glückssache :-). Nach der "Guten Nacht", in der man uns eine Gute-Nacht-Geschichte vorlas, ließen wir den Abend mit einem gemeinsamen Spiel ausklingen. Am nächsten Tag versuchten wir, in verschiedenen Gruppen ein Quiz zu lösen, in dem es um die Verantwortung der Tutoren ging. Anschließend planten wir noch eine Aktion für unsere Fünftklässler. Dann war die Zeit leider schon vorbei und wir mussten uns auf dem Heimweg machen. Insgesamt waren diese beiden Tage sehr interessant und informativ und wir freuen uns schon auf unsere weiteren Aufgaben und Aktivitäten.
Anna-Lena Erdinger