Technik-Scouts

Buchloer Gymnasiasten im Finale ganz oben

Gleich zwei Teams des Gymnasium Buchloe erreichten in diesem Jahr aufgrund ihrer guten Beiträge das Finale des bayernweiten Wettbewerbs  „Technik-Scouts“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. und durften daher bei der Abschlussveranstaltung am 26.7.2022 im ESO Supernova Planetarium in Garching dabei sein. Mit Ihrem herausragenden Beitrag über den Beruf des Milchtechnologen erhielt dabei das Team "Kuh-Tech" den "Bestpreis Gymnasium" für die beste Gesamtleistung. Aber auch das zweite Team des Gymnasiums konnte sich freuen. Das Team "Brauer Power" erhielt für Ihren Filmbeitrag den "Kreativpreis".

Beim bayernweiten Wettbewerb „Technik-Scouts“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. dreht sich dabei alles um technische Berufsbilder.

Dabei müssen Schülerinnen und Schüler einen technischen Beruf erkunden, ihre Arbeit dokumentieren und zudem einem kreativen Beitrag erstellen.

Zwei P-Seminare des Gymnasium Buchloe nahmen die Herausforderung unter der Leitung Ihrer Lehrer Florian Kohl und Sylvia Zimmer an und erstellten im Rahmen der Berufsorientierungsphase Beiträge über das Berufsbild des Brauers bzw. Milchtechnologen. Unterstützt wurden Sie dabei durch Rössle Bräu Ummenhofen sowie die Karwendel-Werke Buchloe. Beide Unternehmen haben sich für die Schülerinnen und Schüler viel Zeit genommen und Einblicke in den Produktionsablauf und das jeweilige Berufsbild gegeben. Entstanden ist dabei beim Team "Brauer-Power" ein unterhaltsamer Film über das Bier brauen. Die Schüler dokumentierten dort nicht nur den Ablauf des Brauvorgangs in der Brauerei, sondern auch ihren eigenen Brauversuch. "Im Rahmen des Unterrichts" durften sie ihr eigenes Bier natürlich auch probieren.

Bei Team "Kuh-Tech" drehte sich hingegen alles um Milch. Neben einem Film über die Frischkäseproduktion, der einen überaus guten Eindruck in die Produktionsabläufe und den Arbeitsalltag des Milchtechnologen liefert, erstellten die Schüler eine komplette Webseite rund um den Beruf des Milchtechnologen. Neben Informationen zum Berufsbild kann man sich dort mit kreativen Inhalten, wie selbst programmierten Computerspielen, Rezepten oder Rätseln die Zeit vertreiben. Es wurde sogar ein eigenes Brettspiel über die Käseproduktion entworfen und in die Webseite integriert.

Die Schülerinnen und Schüler haben dabei nicht nur tolle Preise, sondern vor allem viele neue Erfahrungen gewonnen. Denn nur durch die Nutzung der Stärken jedes einzelnen Teammitglieds und die gute Zusammenarbeit konnten die tollen Ergebnisse erreicht werden.