Tag der Physik

Physik für Viertklässler

Physik - ein „Schrecken“ der weiterführenden Schulen - kann man das auch schon Viertklässlern zumuten? Das Projektseminar „Tag der Physik“ des Gymnasiums Buchloe hat genau das kurz nach den Allerheiligenferien getan.

Kann man Töne sehen? Kann man die Golden Gate Bridge aus Schulbüchern nachbauen? Die Viertklässler der Comenius Grundschule können es ihnen erzählen.

In Kleingruppen reisten die Kinder einen Vormittag lang, angeleitet von einer Schatzkarte, durch die vielseitige Welt der Physik, jeweils betreut von zwei engagierten Zwölftklässlern, die die jeweiligen Versuche den Kindern zeigten und adressatengerecht erklärten. Einige Versuche durften die Kinder unter Anleitung auch selbst durchführen. So testeten sie ihr Wärmeempfinden, untersuchten die elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe, staunten bei der Entstehung Chladnischer Klangfiguren und überprüften die Newtonschen Gesetze auf Skateboards. Elektromagneten und eine Batterie, die sich wie durch Zauberhand durch eine Kupferspirale bewegte, konnten genauso bestaunt werden, wie die Drehimpulserhaltung auf einem Drehstuhl. Der Höhepunkt war der Bau von Luftdruckraketen, die im Anschluss mithilfe einer Abschussvorrichtung durch die Schule geschossen wurden. Die Gruppe mit der weitesten Rakete erhielt als Preis ein Glas Honig der schuleigenen Bienen. Dank der großzügigen Unterstützung der VR-Bank Buchloe konnten die Oberstufenschüler in einheitlichen Pullovern auftreten, die mit dem eigens designten „Tag der Physik-Logo“ bedruckt waren. Außerdem erhielten alle Grundschüler - dank der Spende der VR-Bank - ein kleines Dankeschön für den Besuch am Gymnasium.

Die Meinung der Grundschüler war am Ende des Tages eindeutig: Physik ist ein schönes Fach und hat jetzt schon seinen Schrecken verloren.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben