Siegerehrung beim Planspiel Börse

Ein besonders glückliches Händchen und den richtigen Riecher bewiesen gleich drei Teams des Gymnasiums Buchloe: Gegen über 100 teilnehmende Spielgruppen im Bezirk der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren konnten sie sich beim Planspiel Börse 2016 durchsetzen. Sie legten ihr (fiktives) Startkapital in Höhe von 50.000€ so geschickt in Aktien an, dass ihre Depots bis zum Spielende beachtliche Zuwächse innerhalb der Spieldauer aufwiesen.

Einen hervorragenden 4. Platz in der Depotgesamtwertung belegte das Team „Holzi“ (Wolfgang Baumann, Simon Mayer, Koray Secen, Mert Secen) aus der Klasse 10d.

Der Depotwert des Gesamtsiegerteams „FXI“ (Manuel Casadio, Martin Grondinger, Lennart Janssen, Moritz Rehle, Florian Thätner, Jonas Zizlsperger) aus der Klasse 10a betrug am Ende 57.151,20€. Damit belegten diese eindeutig den 1. Platz.

Im gesonderten Nachhaltigkeitswettbewerb, bei dem es um die Beteiligung an besonders nachhaltig orientierten Unternehmen geht, konnte sich das Team „GeldGeier77“ (Luca Bultmann, Moritz Frank, Sandro Grillo, Jakob Leukert, Alexander Rogg, Markus Ruprecht) aus der Klasse 10b gegen alle anderen teilnehmenden Teams behaupten und belegte hier ebenfalls den 1. Platz.

Bei der Siegerehrung in den Veranstaltungsräumen der Sparkasse in Kaufbeuren am 16.01.2017 nahmen die stolzen Gewinner ihre Siegerurkunden und großzügige Preise, zum Beispiel „iPod shuffle“, entgegen. Anschließend wurde beim Siegeressen auf die großartigen Platzierungen angestoßen (natürlich alkoholfrei).

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams!

Martin Hallas