Schulranzensammelaktion

Wir spenden Schulranzen mit Inhalt für diejenigen, die in Not sind!

Liane Ackermann und Ramona Leukert freuen sich über 62 Schulranzen, die Kindern in Not geschenkt werden können!

Herzlichen Dank für diese Initiative!

In den letzten Wochen ist vermutlich allen Eltern, Kindern und Lehrkräften nochmal bewusster geworden, was für ein Privileg die Schule als regelmäßige,  stabile Bildungsmöglichkeit ist.  Doch dabei ist auch klar: es gibt viele Länder auf dieser Welt, in welchen Kinder und Jugendliche schon vor der Coronakrise keine Möglichkeit hatten, in die Schule zu gehen. Oftmals müssen sich die wenigen Schulen dort selbst finanzieren und verlangen deshalb Schulgebühren, die sich bei weitem nicht alle Familien leisten können. Und selbst wenn der Schulbesuch möglich wäre, ist dann kein Geld mehr da für Hefte, Stifte und eine Schultasche. Denn das Wenige, dass zur Verfügung steht, wird erst für Nahrungsmittel, Kleidung oder Medizin ausgegeben. Doch so verstärkt sich dieser Kreis selbst: Die Kinder wachsen als Analphabeten auf und machen keinen Schulabschluss, wodurch es für sie fast unmöglich wird, später genug Geld zu verdienen, um ihrerseits ihre eigenen Kinder auf eine Schule zu schicken.   

Deswegen hat sich das Projekt “Ranzen gegen Armut” der Hilfsorganisation GAiN gegründet : Sie sammeln an verschiedenen Stellen in ganz Deutschland gepackte Schulranzen als Spende, um diese anschließen in Ländern wie Indien, dem Irak, Lettland oder der Ukraine an Familien mit Kindern zu verteilen. 
Auch das Gymnasium Buchloe möchte sich dem anschließen. Die gefüllten Ranzen können am Mittwoch, dem 21.4.21 zwischen 15 und 17 Uhr in die Turnhalle links vom Haupteingang abgegeben werden.  

Folgendes können Sie gerne als Angabe benutzen, Menge und genauen Inhalt ist natürlich frei wählbar. 
Grundausstattung: 3 Schreib- und 3 Rechenhefte (Din A4), 2 Schreibblöcke, 1 Zeichenblock (Din A4), ein gefülltes Mäppchen oder ein leeres Mäppchen plus: 1 Packung Buntstifte,  
1 Packung Filzstifte, 3 Bleistifte, 2 Radiergummis, 1 Spitzer, 3 Kugelschreiber, 1 Lineal 

Hygieneartikel: Seife (kein Shampoo oder Duschgel),  1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta, 

Zusatzausstattung: 1 Wasserfarbenkasten, 5 Pinsel, 1 Klebestift,  1 Schere

Spielzeug: 1 Plüschtier 

Kleidung: T-Shirt, Socken, Mütze, Unterwäsche 

Wenn Sie sich weiter über das Projekt informieren wollen, können Sie das über die Website der Organisation (https://www.gain-germany.org/mitmachen/schulranzen-packen/) tun. Die Initiatoren und die Organisation GAiN sind dankbar für jede Spende und freuen sich über jeden Rucksack. 
Am Gymnasium Buchloe wurde das Projekt von den Abiturieninnen Liane Ackermann und Ramona Leukert initiiert. 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben