Schulgelände soll attraktiver werden

Gymnasium Buchloe sammelt mittels Crowdfunding über 5.000 Euro

Noch liegt alles unter einer weißen Schneedecke. Doch schon bald können sich die Schülerinnen und Schüler des Buchloer Gymnasiums und deren Lehrerschaft an den neu angelegten Grünanlagen und Sitzmöglichkeiten erfreuen, die die Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum attraktiver macht. Öffentliche Gelder konnten für die Finanzierung nicht locker gemacht werden. Doch davor ließ sich die Schulfamilie nicht abschrecken. Zusammen mit dem Förderverein des Gymnasiums wurde kurzerhand ein Crowdfunding-Projekt gestartet, das nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Als Finanzierungsplattform nutzte die Schule die Crowdfunding-Initiative der VR Bank Augsburg-Ostallgäu. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ können dort Vereine, Schulen und gemeinnützige Organisationen ihre Projekte vorstellen und um Spenden werben. Für jeden Unterstützer legt die VR Bank dann noch einmal 10 Euro oben drauf. Beim Gymnasium Buchloe blieb die Spendenuhr am Schluss bei genau 5.327 Euro stehen. „Das ist sogar etwas mehr, als wir erwartet haben“, erklärt Schulleiterin Dr. Angela Bogner und meint weiter: „Jetzt kann der Frühling kommen“.