Schützt eure persönlichen Daten wie einen Schatz

Unter dem Motto „Gefahrlos durchs Internet“ fand für die 6. Klassen ein interaktiver Vortrag mit Cem Karakaya statt.

Identitätsdiebstahl, Stalking, das Anfertigen von Bewegungsprofilen oder auch Cybermobbing. Die Liste krimineller Handlungsweisen ist lang und so sollen Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit einem vernünftigen und sicheren Umgang mit dem Internet und all seinen Angeboten vertraut gemacht werden.

In 90 aufschlussreichen, teilweise erschreckenden, aber auch unterhaltsamen Minuten lauschten die Kinder der 6. Jahrgangsstufe den Erzählungen und Hinweisen von Cem Karakaya.

Cem Karakaya berichtete aus erster Hand - ist er doch Experte für Cyberkriminalität an der IPA München (Internationale Polizei Vereinigung) und somit tagtäglich mit Fällen aus dem Netz konfrontiert. Situationen, die aus dem Leben gegriffen sind und vielen Schülerinnen und Schülern wohl sehr bekannt vorkommen, veranlassten nach der Schule wohl zu einem raschen Blick auf die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen am eigenen Smartphone.

Die Veranstaltung wurde mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis des Gymnasiums Buchloe ermöglicht. Hierfür bedanken wir uns herzlich.