Schüler/innen informieren sich über verschiedene Berufsbilder

Damit die Schüler/innen der Klasse 9b auf diese Frage ohne lange zu überlegen antworten können, bekamen sie am 01.02.2017 die Gelegenheit, sich bei Günter Schwanghart darüber zu informieren.

Herr Schwanghart ist der für Buchloe zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit. Im Rahmen der Berufsorientierung im Wirtschaft und Recht-Unterricht zeigte er den Schüler/innen, wie sie sich unter anderem auf den Internetseiten der Agentur für Arbeit über verschiedene Berufsbilder informieren können. Das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur ist mittlerweile auch online zugänglich. Es gibt sogar Videos zu einzelnen Berufsbildern.

Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Schwanghart gab es anschließend direkt die Möglichkeit, all dies selbst zu erkunden. Das Ziel dabei war, einen Fragebogen zu einem bestimmten Berufsbild mit den wesentlichen Informationen darüber zu vervollständigen. Die Möglichkeit, Informationsbroschüren zu verschiedenen Themenbereichen in gedruckter Form mitzunehmen, rundete das Angebot von Herrn Schwanghart ab. Und auch beim Verlassen des Klassenzimmers am Ende der Stunde hörte man viele Schüler/innen noch über den ein oder anderen Beruf diskutieren, und darüber, was es eigentlich alles für Informationsmöglichkeiten gibt.