Robotikteam GB Robotchamps siegt in Garching

Auf geht's nach Regensburg

Beim Regionalwettbewerb der FLL am 11.01.2020 belegten das Robotik Team aus Buchloe den dritten Platz und sind für das Semifinale qualifiziert!

Am 11. Januar fand in Garching bei München der Regionalwettbewerb der FLL ( First Lego League) statt, an dem die „GB Robot Champs“ vom Buchloer Gymnasium erfolgreich teilnahm. Sie belegten in der Gesamtwertung Platz 3.

Unter 21 teilnehmenden Teams erreichten die Schüler den 1. Platz in der Kategorie Robot Game. Sie erreichten diese Platzierung schon in den ersten Vorrunden und konnten mit sehr konstanten Leistungen die Führung verteidigen. Ein besonders innovativer Lösungsansatz mit Hilfe eines vorgespannten Gummizuges sicherte dem Team den dritten Platz in der Kategorie Robot-Design. Dabei wird bewertet wie effizient und elegant der aus Legosteinen konstruiertet Roboter die Aufgaben löst. Solide Teamfähigkeit beim Lösen spontan gestellter Aufgaben und der Vortrag über ein eigenes Forschungsprojekt runden das Spektrum der Kompetenzen ab, die im Wettbewerb bewertet werden. Beim Forscherauftrag zum Thema „City shaper“ hatten sich die Schüler ein aktuelles Problem vorgenommen: Der Schulweg mit dem Fahrrad entlang einer stark befahrenen Hauptstraße birgt für viele Schüler täglich Gefahren. Verschiedene Lösungsansätze wurden während der Forschungsphase mit Experten diskutiert, und so konnte im Wettbewerb schließlich eine möglich Lösung durch alternative Routenführung dargelegt werden.

Die verbleibenden 4 Wochen bis zum mitteleuropäischen Semifinale in Regensburg am 15. Februar wird das Team GB Robot Champs für intensive Vorbereitungen nutzen. Kleine Optimierungen an der bereits hervorragenden Roboter-Leistung und Ergänzungen an dem Forscherauftrag werden die GB Robot Champs zu einem bestmöglichen Ergebnis in den kommenden Ausscheidungswettkämpfen führen.