Politische Bildung

Fahrt der 10a nach München in die Staatskanzlei und den Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Angelika Schorer durfte die 10a des Gymnasiums Buchloe am 13.11.2017 die Staatskanzlei und den Landtag in München besichtigen. Die Staatskanzlei beeindruckte sowohl durch die Architektur im alten Teil des Gebäudes als auch durch die modernen Räume wie beispielsweise dem Ministerratssaal oder ihren Eigenheiten wie die bekannte Zirbelstube.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Landtag stieß Angelika Schorer zu unserer Gruppe und begleitete uns durch das Gebäude. Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler und ihren Begleitlehrkräften war sicherlich die Aussprache im Plenum des Landtages, wo uns Frau Schorer Einblicke gewährte in ihren eigenen Arbeitsalltag und in den Ablauf der politischen Willensbildung im Landtag.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine interessante Fahrt, bei der sie Politik „hautnah“ erleben konnten und in Person von Frau Schorer eine offene und engagierte Politikerin kennen lernen durften.

Martin Waizbauer

Bildquelle: Landtagsbüro A. Schorer