Planspiel-Börse

Unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen betreten das (Börsen-)Parkett. Die Kick-Off-Veranstaltung weckte dabei bereits großes Interesse.

Am 4. Oktober stellten zwei Mitarbeiter der Sparkasse Kaufbeuren den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse in der Bibliothek des Gymnasiums das "Planspiel Börse" vor.

Zunächst einmal wurde erläutert, was eine Börse überhaupt ist, nämlich ein Markt mit leicht handelbaren Gütern. Danach wurden die Schüle darüber informiert, welche Tätigkeiten in einer Börse verübt werden, welche Bedeutung der Bär und Bulle für die Börse haben - sie symbolisieren nämlich fallende bzw. steigende Börsenkure - und was der DAX eigentlich ist, nämlich kein Tier.

Schließlich wurden wir über den Ablauf des Planspiels Börse informiert. Hier bekommt man einen fiktiven Geldbetrag, mit dem man sich online Aktien kaufen und diese auch wiederverkaufen kann. Ziel des Spiels ist es, entweder das größte Endkapital zu haben oder den nachhaltigsten Weg gegangen zu sein. Der Hauptpreis ist eine Fahrt nach Berlin.

Es nehmen alle Schüler der 10. Jahrgangsstufe teil und die Gewinner werden am 15. Dezember bekannt gegeben. Wir hoffen auf steigende Aktienkurse. ;-)

Janina Käß / Tatjana Scott, 10a