Planspiel Börse - Gymnasium Buchloe an der Spitze in Deutschland!

Alexander Knoll und Gabriel Schell sind die Besten!

Julia Hald von der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren ehrt die Sieger!

Für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene ist das Planspiel Börse der Sparkassen zu Ende gegangen. In der 39. Spielrunde profitierten die jungen Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Trotz hoher Inflationsraten, Lieferengpässen und Unternehmenspleiten schlossen die Börsen mit Jahresgewinn im Leitindex ab. Darüber freuten sich auch die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse der Sparkassen. Anders als in den Jahren zuvor markierte das Ende des Jahres nicht gleichzeitig das Ende des Planspiels Börse. Der Spielzeitraum war von 10 auf 17 Wochen verlängert worden. So war es den Teams möglich, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Sie setzten vor allem auf die USRiesen Tesla, Amazon sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Pharma- und Luftfahrtkonzerne. Die Teams verzeichneten so einen Depotzuwachs von bis zu 25 Prozent und schlossen insgesamt rund 1,5 Millionen virtuelle Aufträge ab.

Zum Spielende setzte sich das Schülerteam „idkwasistdas“ der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren mit einem Depotgesamtwert von 61.772 Euro gegen die Konkurrenz durch. Alexander spielt in seiner Freizeit Fußball und Tischtennis aktiv im Verein und Gabriel ist aktiver Gamer. Der Reiz an Planspiel Börse kam daher, dass Gabriels Opa ihm schon von klein auf gezeigt hat, wie man mit Aktien handelt und das wollte er in Planspiel Börse einfach mal selber ausprobieren. Alexander hat sich von Gabriels Euphorie anstecken lassen und fand es daraufhin sehr interessant, sich mit Aktien auseinanderzusetzen.

Die drei besten Schüler-, Studierenden- und Auszubildenden-Teams in der Depotgesamt- sowie in der Nachhaltigkeitswertung werden am 19. und 20. Mai 2022 zur Siegergala des Planspiels Börse mit Rahmenprogramm nach Frankfurt am Main eingeladen. Das beste Schülerteam in der Depotgesamtwertung fährt zudem zur Europäischen Preisverleihung nach Palermo, Italien. Außerdem erhalten die Schulen der sechs Gewinnerteams einen Preis – erstmalig in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Bildungsprojekt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Studierendenwettbewerb werden zusätzlich vom DSGV mit einem finanziellen Beitrag zum Studium unterstützt. Alexander und Gabriel dürfen sich sowohl auf eine Reise nach Frankfurt als auch nach Palermo zusammen mit der Lehrkraft für Wirtschaft und Recht, Eva Gruber, sowie den Mitarbeitern der Sparkasse freuen.