Online-Berufsinformationsabend 2021

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Buchloe informieren sich über Berufsbilder online.

Die beruflichen Möglichkeiten in der heutigen Zeit werden immer vielfältiger, und die Berufswahlentscheidung wird damit oft nicht leichter. Daher fand am Donnerstag, 02.12.2021, wieder der Berufsinformationsabend am Gymnasium Buchloe statt. Dieser üblicherweise jedes Jahr im Herbst statt. In diesem Herbst fand die Veranstaltung zum zweiten Mal online statt. Auch dieses Mal waren wieder zwei Mitglieder des Ehemaligenvereins des Gymnasiums, also zwei ehemalige Schüler der Schule, dabei und berichteten von ihrer Entscheidung für eine Ausbildung bzw. ein Studium. Nach diesem allgemeinen Teil, in dem es auch Informationen vom für die Schule zuständigen Berufsberater der Agentur für Arbeit Hr. Boxler gab, waren Gesprächsrunden im kleineren Rahmen möglich. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hier für zwei konkrete Berufsbilder entscheiden, und sich nähere Informationen zur notwendigen Ausbildung oder zum Studium sowie zum Arbeitsalltag aus erster Hand einholen. Auch online ist dieses Angebot definitiv ein Gewinn.

Vielen Dank an den Rotary-Club Buchloe sowie an die Eltern bzw. Freiwilligen, die sich bereit erklärt haben, ihren Beruf vorzustellen!

Martin Hallas