Ninja Warrior Buchloe 2021

Gelungene Neuauflage zum Schuljahresende

In der letzten Schulwoche war es endlich soweit: Nach zweijährige Pause konnte am Gymnasium Buchloe nun die zweite Auflage des Ninja Warrior Wettkampfes stattfinden.

In einem anspruchsvollen Vorentscheid hatten sich die besten 55 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Jahrgangsstufe durchgesetzt und durften sich nun dem aus insgesamt 10 Hindernissen bestehenden Finalparcours stellen. Während am Sprunghindernis und an den Langbänken Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt waren, konnten Reck und Barren nur durch Kraft und die richtige Schwungtechnik überwunden werden. Nach dem Balancieren über eine 12m lange Slackline musste mit Hilfe eines Minitrampolins der Sprung an die Ringe gelingen, bevor im Anschluss ein hochgehängter Schwebebalken im Hangeln zu bewältigen war. Das Pferd und ein beherzter Wandsprung um eine Bananenkartonsäule ebneten den Weg zum Klettertau, dem letzten und anspruchsvollsten Hindernis. Nur zwei der 55 Finalisten gelang es, auch dieses zu überwinden und in luftiger Höhe die begehrte Zielglocke zu läuten.

Laurin Schadel aus der 8. Jahrgangsstufe erreichte hierbei die Bestzeit von 3:23 Minuten und sicherte sich souverän den Schulsieg. Bei den Mädchen ließ Franziska Scheraus aus der 9. Jahrgangsstufe alle Kontrahentinnen hinter sich und durfte sich als Schulsiegerin feiern lassen und über einen weiteren der sportlichen Preise freuen, welche durch den Jump Town Trampolinpark in Augsburg und der Kletterei in Kaufering zur Verfügung gestellt wurden.

Trotz der coronabedingt geringeren Zuschauerzahl war hierbei die Stimmung in der Halle ungebrochen und das Event wie bereits 2018 sicherlich eines der Highlighte des Schuljahres. Bereits im nächsten Schuljahr soll es deshalb bereits zur Neuauflage kommen und in einem neuen Parcours wiederum der beste Ninja Warrior des Gymnasiums Buchloe gesucht werden.