Musical "Oliver!" - Freut euch drauf!

Die Probentage in Marktoberdorf waren ein voller Erfolg, die Begeisterung leuchtet den Teilnehmern und allen betreuenden Lehrkräften voraus!

Das Gymnasium Buchloe führt im Oktober 2023 das Musical "Oliver!" von Lionel Bart nach der Geschichte von Charles Dickens' Oliver Twist auf und steckt nun mitten in den Vorbereitungen für dieses Großprojekt.

Ein wichtiger Projektpartner ist die Bürgerstiftung Ostallgäu, die uns ideell und finanziell unterstützt. Einige Schritte sind schon in Zusammenarbeit mit Thomas Mogendorf erfolgt. Vorstandsmitglied Michaela Schilling konnte sich bereits bei einer der Proben vor Ort vom Fortschritt des Projekts überzeugen. Weitere Unterstützung ist bereits durch die Sparkasse Kaufbeuren sowie Spitzke Gleisbau und unseren Freundeskreis Gymnasium Buchloe e. V. erfolgt.

Die etwa 150 beteiligten Schülerinnen und Schüler sind weitestgehend an allen Prozessen der Inszenierung beteiligt, von der Entwicklung der Choreographien, über den Entwurf und die Herstellung des Bühnenbildes sowie der Kostüme, bis hin natürlich zum Singen und Spielen der Geschichte auf der Bühne und dem Musizieren im Orchester.

Das Projekt bietet dabei aber nicht nur jedem Einzelnen einzigartige Erfahrungen abseits des regulären Schulalltags, sondern ist auch für das Zusammenleben in der Schulfamilie absolut großartig. Gerade nach den letzten beiden Jahren, in denen die direkte soziale Interaktion oftmals auf das Nötigste reduziert wurde, ergibt sich durch das Projekt die Chance, alle, von der fünften Klasse bis hin zu den ganz Großen, neu zusammenzubringen. Die beteiligten Schüler lernen sich gegenseitig auf eine ganz andere Art kennen als im normalen Unterricht, und egal wie die Position der Einzelnen in den Klassengemeinschaften ist, auf der Bühne werden alle integriert und tragen ihren Teil zum Gelingen des Abends bei.

Darüber hinaus ist das Ziel des Projekts die Zusammenarbeit der Schule mit den örtlichen Vereinen wie dem Musikverein Stadtkapelle Buchloe oder dem VfL Buchloe zu stärken und nach Möglichkeit zu erweitern.

Nach dem positiven Start freuen sich nun alle Beteiligten auf ein spannendes und intensives Probejahr sowie auf vier fulminante Vorstellungen im Oktober 2023, wenn es heißt: Licht an und Bühne frei für "Oliver!"