Musical am Gymnasium Buchloe

Mit einem Paukenschlag hat das Gymnasium Buchloe heute den Startschuss für ein Großprojekt gegeben.

Im Herbst 2023 soll in der VfL Halle ein großes Schulmusical aufgeführt werden.

Bei so einer Veranstaltung können die Kinder ihre Talente nicht nur als Musiker, Sänger und Tänzer, sondern auch in den Bereichen Bühnenbild, Kostüm, Maske, Ton- und Lichttechnik entfalten.

Ein kleiner Vorgeschmack war heute in der ersten Pause in der Aula des Gymnasiums zu erleben: Nach einer kurzen improvisierten Szene der Theatergruppe wurde die ganze Schule von einem donnernden Stampfen erschüttert: Die Tänzer und Schauspieler machten die Pausenhalle zur Bühne ihres Stuhl-Flashmobs, der in einer Bodypercussion gipfelte, bei der die zusammengeeilten Schülerinnen und Schüler mitmachen konnten. Dann hieß es: Vorhang auf! Das Vokalensemble der Oberstufe unter der Leitung von Veronika Seidl zeigte, dass es nach nur wenigen Proben im noch jungen Schuljahr, schon bühnenreif ist. "Seasons of Love" aus dem Musical "Rent" war ein erster kleiner Vorgeschmack auf den Sound eines Musicals. Die Solistinnen waren Lisa Rohrbach und Lisa Starke, am Schlagzeug saß Raphael Britzger. Zum Höhepunkt des Pausen-Show ließ der Musiklehrer Raphael Pitzl im blauen Glitzeranzug, mit Zylinder und pinker Feder-Boa endlich die Bombe platzen: In zwei Jahren soll unter der Leitung des Regisseurs Jakob Seidl ein Schulmusical auf die Bühne gebracht werden. Begleitet von seinen Kolleginnen Veronika Seidl, Heidi Wörle und Jürgen Herrmann gab er den Conférencier aus dem Musical "Cabaret" und lud mit der Eröffnungsnummer "Willkommen, Bienvenue, Welcome" alle Schülerinnen und Schüler ein, beim Musical dabei zu sein. Es regnete von allen Seiten Flugblätter mit den wichtigsten Infos, Luftballons und Konfetti. Abschließend waren sich alle einig: das Pausenkonzert war ein gelungener Startschuss für ein Musical-Projekt, auf das die ganze Schule jetzt schon richtig große Lust hat.