Das Gymnasium Buchloe ist „MINT freundlich Schule“!

Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik nehmen nicht nur an unserer Schule einen großen Stellenwert ein, sondern sind auch die Grundlage für zahlreiche Studiengänge und Berufe. Um unsere Schülerinnen und Schüler für diese Bereiche zu begeistern, bieten wir neben einem umfangreichen Wahlkursangebot (Robotik, Technik kreativ, Bau technischer Modelle, Experimente antworten, Jugend forscht und Radio) auch während und außerhalb des Unterrichts viele Zusatzangebote an. Hierfür haben wir zahlreiche externe Firmenpartner, die uns dabei finanziell oder mit eigenen Angeboten unterstützen. Zudem freuen wir uns jedes Jahr über viel Eltern, die bei der Berufsorientierung einen spannenden Einblick in ihre MINT-Berufe geben oder geeignete Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.

All das zusammen hat es uns ermöglicht, uns erfolgreich als „MINT freundliche Schule“ zu bewerben.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurden und werden auch in Zukunft alles dafür tun, unseren Schülerinnen und Schüler möglichst vielseitige und spannende Einblicke in die verschiedenen MINT-Bereiche zu ermöglichen.

Fabian Koch