„Mädchen erwünscht“

Technikworkshop am Gymnasium

„Girls Go Technik“ so hieß die Veranstaltung am Freitag, den 25.11.2022, die am Nachmittag im Gymnasium Buchloe stattfand. Für die Gymnasiasten des P-Seminars „Mädchen für Technik begeistern“ ist der Seminarname natürlich Programm. So zeigten sie ca. 20 interessierten Viertklässlerinnen der Buchloer Grundschulen, wie man mit Legofiguren kurze Filmen drehen kann oder Roboterkugeln so programmieren kann, so dass diese Labyrinthe abfahren und Aufgaben lösen können. Der große WOW-Effekt aber kam bei der Station mit den VR Brillen auf: Hier konnten die Mädchen zuvor aufgenommenen 360° Bilder aus Buchloe im „virtuellen Raum“ betrachten.

Die Resonanz der Veranstaltung, die durch die großzügige Unterstützung der Frank Hirschvogelstiftung ermöglicht wurde, war so gut, dass die Schülerinnen gerne wieder zu Besuch kommen würden.