Literaturcafé in der Bibliothek

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz. 

Diesen Satz aus Cornelia Funkes „Tintenherz“ setzte das Gymnasium Buchloe an jenem süßen und unterhaltsamen Nachmittag in der Bibliothek mit  jungen Gästen aus den 5. und 6. Klassen in die Tat um. Auf dem Büffet- Tisch lockten im Glanz einer herrlich  altmodisch - goldenen Kaffeekanne zahlreiche feine Kuchen und Getränke (gespendet von Eltern). Vor der Schlacht auf diese Genüsse gab es jedoch Hörproben aus zwei Büchern zu kosten. Frau Zimmer las aus dem  Dimiter Inkiows Kinderbuch „Ich und meine Schwester Klara“ “, von zwei Schwestern die sich „opferten“,  um auszutesten, ob die für die Tante bestimmte Torte vergiftet sei... Großen Anklang fand auch „Tintenherz“ mit der faszinierenden Idee, dass Figuren aus Büchern sowohl heraus- als auch hineingelesen werden können. Frau Vogg stellte Tom Anglebergers „Yoda ich bin“ vor, unterstützt von dem grünen Origami- Yoda, der in der Kuchenpause auch nachgebastelt werden konnte. Den Abschluss des Vorlese-Vergnügens boten die modernen,  ehemals antiken Helden  Percy Jackson  aus Rick Riordans „Diebe im Olymp“ und Jason im Kampf gegen die Venti- Sturmgeister aus „Der verschwundene Halbgott“. 

All diese Schätze gibt es  der Bibliothek auszuleihen - und garantiert:  Sie schmecken gut!

Karin Vogg und Sylvia Zimmer

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben