Les amis de Péron - Gegenbesuch der Franzosen in Buchloe

Neuschwanstein - BMW Alpina - Stadtrallye in Landsberg - Empfang im Rathaus Buchloe und noch vieles mehr...

Am 4.4.2016 gegen 17:00 Uhr war es endlich so weit: Unsere Gastschüler aus Péron landeten in Buchloe. Nach einem kurzen Empfang in der Aula des Gymnasiums Buchloe begab man sich gleich in die Familien. Der spannende Teil war bereits in Péron abgelaufen, jetzt, in Buchloe, war nur das Schulgebäude neu, die Schülerinnen und Schüler kannten sich ja bereits vom Besuch der Buchloer und Marktoberdorfer Schüler in Péron her.

Die Woche war gefüllt mit spannenden Programmpunkten. Gleich am ersten Tag stand ein Schulbesuch zum gegenseitigen Beschnuppern und zum besseren Kennenlernen des bayerischen Schulsystems an. Auch eine Rallye in Landsberg für den Donnerstag wurde gemeinsam vorbereitet. Am Mittwoch folgte eine Fahrt nach Neuschwanstein gemeinsam mit den Austauschschülern, die sich in Marktoberdorf aufhielten. Einer der Höhepunkte war der gemeinsame Empfang im Buchloer Rathaus am Donnerstag Nachmittag, bei dem auch Matthias Fack, der Präsident des Bayerischen Jugendrings, es sich nicht nehmen ließ, die Gäste zu begrüßen. Die Woche verging wie im Flug und zahlreiche Unternehmungen mit den Familien ließen die deutsch-französische Begegnung harmonisch ausklingen. Das Gymnasium Buchloe freut sich, bereits in jungen Jahren über so zahlreiche Kontakte ins Ausland zu verfügen. Die Chancen stehen gut, dass der gemeinsame Kontakt zwischen Marktoberdorf, Buchloe und Péron fortgeführt werden kann. Wir freuen uns darauf.