Lehrerfortbildung „Schulimkerei“ am Gymnasium Buchloe

Bayernweit erste RLFB rund um das Thema Honigbiene

Eigentlich hätte es eine Fortbildung für die Lehrkräfte der Gymnasium Schwaben sein sollen. Das Thema „Imkerei an der Schule – Erfahrungsaustausch für Neueinsteiger und Fortgeschrittene“ zog jedoch ein so großes Interesse nach sich, dass Lehrkräfte von Bayreuth, Pegnitz über München und Fürstenfeldbruck bis hin nach Garmisch-Partenkirchen und Kempten zu der bayernweit ersten Regionalen Lehrerfortbildung (kurz RLFB) in die neue Schulimkerei des Gymnasiums Buchloe kamen.

Einen ganzen Tag lang bestand die Möglichkeit, sich über die rechtliche Situation der Bienenhaltung an der Schule, mögliche Förderungen und über den Einsatz der Honigbiene in Wahlkursen und Seminaren zu informieren. Auch das praktische Arbeiten kam nicht zu kurz. So konnten sich die Neulinge von den „alten Hasen“ zeigen lassen, wie man ohne Angst an einem Bienenstock arbeiten kann und am Nachmittag bestand die Möglichkeit Kerzen und Lippenpflegestifte selbst herzustellen. Produkte also, die auch im Rahmen einer Schülerfirma produziert und vermarktet werden können.

Die Zeit für dieses umfassende Thema war natürlich viel zu kurz und so war die einhellige Meinung, dass diese Art Fortbildung bald wiederholt werden muss. Möglicherweise wird der Imkerei-Lehrgang ein fester Bestandteil der Fortbildungen für Lehrkräfte im Bezirk Schwaben. Auf jeden Fall war es für alle Beteiligten eine hervorragende Möglichkeit Kontakte zu Leitern anderer Schulimkereien zu knüpfen, um so auch zukünftig in Verbindung zu bleiben und sich gegenseitig Hilfestellung geben zu können und Material auszutauschen.

Die besondere Ausstattung der Buchloer Schulimkerei macht es möglich, dass nicht nur sämtliche Arbeiten rund um die Imkerei gezeigt werden konnten, sondern sogar die Schulung selbst im Imkereigebäude abgehalten werden konnte.

Wir freuen uns, dass wir mit dieser Fortbildung einen Beitrag zu einem ökologischen Bewusstsein über die Schulgrenze hinaus leisten konnten.