Klimalauf 2022

Traum und Wirklichkeit

,,Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.”

Yoko Ono

„Endlich am Start. Puh, ganz schön warm, aber langsam füllt sich die Startaufstellung. Wird also bald losgehen. Da vorne sind die ganzen 5.-Klässler. Die glauben wohl, sie schaffen mehr Runden als ich. Können sie vergessen… Oh nein, da stehen auch Lehrer mit einem Mikrofon. Die wollen bestimmt noch eine ganz lange Rede halten. Bitte nicht… Nein, sie halten sich zur Abwechslung mal kurz. Vielen Dank dafür… Ja, jetzt kommt der Countdown… alle zusammen… 5-4-3-2-1… Jetzt geht’s looohoos!!!!!“

Zeit wurde es. Am 03.06.22 fand am Gymnasium Buchloe im Rahmen der von Fabian Koch initiierten Klimawoche zum ersten Mal seit 2016 wieder ein Spendenlauf statt, diesmal zugunsten schulinterner und regionaler Klimaprojekte sowie der Ukrainehilfe. Dadurch wird die Schule in der Lage sein, einige der sinnvollen Maßnahmen, die uns während der Klimawoche begegnet sind, kurz- und mittelfristig in die Tat umzusetzen. Bereits sechs Wochen zuvor waren Sponsorenkarten an alle SchülerInnen verteilt worden. Denn die Grundidee eines solchen Laufs ist folgende: Jede LäuferIn sucht sich einen oder mehrere Sponsoren (aus dem Verwandten-/Freundeskreis, Firmen…), die für jede gelaufene Runde (ca. 1 km) einen gewissen Betrag spenden. Um den Kindern das Rüstzeug auf den Weg zu geben, trainierte die Fachschaft Sport vorher im Sportunterricht die Ausdauer, zeigte Methoden auf, um Seitenstechen zu verhindern, und machte darauf aufmerksam, dass ein Lauf, der 60 Minuten dauert, nicht in der 1. Runde gewonnen werden muss…

„So, die 5.-Klässler sind hinter mir. Etappenziel 1 geschafft. Oh, da vorne steht ein Pavillon, da könnte ich eigentlich kurz ein Nickerchen im Schatten… Nein, da sitzen einige Sanis. Aber gut, da kann ich gleich noch mehr Gas geben, die werden mich dann schon versorgen… Wer am Streckenrand sagt da „Auf gehts!“? Ah, der Herr Zink. Wieso hat der nen Sombrero auf? Ich glaub, ich hab Wahnvorstellungen… Und wer ist da grad an mir vorbeigeschossen? War das mein Physiklehrer? Unfassbar. Egal, der läuft als Klassleiter für unsere Klasse, dann gewinnt schon mal keine 5. Glück gehabt… Ich muss sagen, an der Gennach joggt es sich eigentlich schon schön, und gleich kommt die Schattenstrecke an der Autobahn entlang. Mega… Da, endlich, die Verpflegungszone. Da gibts alles, was mein Sportlerherz begehrt. Aber als Erstes steck ich mal mein verschwitztes Haupt in einen der Wasserkübel…“

Besonders erfreulich war, dass die gesamte Schulgemeinschaft Teil dieser Veranstaltung sein konnte. Die Schulsanitäter unter der Leitung von Marie Deyerler, Xenia Kratel (beide Q11) und Jakob Kohl (9c) versorgten mit ihren HelferInnen verletzte und erschöpfte LäuferInnen. Frau Heuberger organisierte routiniert und reibungslos zusammen mit dem Elternbeirat eine Verpflegungszone neben den Tennisplätzen, in der zur Stärkung Wasser, Magnesium, Elektrolyte sowie Bananen u.v.m. – gesponsert vom Freundeskreis - angeboten wurden. Auch die über die gesamte Zone verteilten Wasserkübel wurden von nicht aktiv teilnehmenden SchülerInnen laufend aufgefüllt und stellten eine wohltuende Erfrischung dar. Nicht zuletzt wurden die Lehr-LäuferInnen ihrer Vorbildfunktion gerecht und drehten zwischen den SchülerInnen ihre zahlreichen Runden. Die Rundenzahl des jeweiligen Klassenleiters wurde am Ende zu seiner Klasse hinzugezählt, sodass hier ein gemeinsamer Sieg in der Klassenwertung mit einem Eis für den Sieger am letzten Schultag anvisiert werden konnte. Auch die aus Lehrkräften bestehenden Streckenposten rund um die Laufstrecke motivierten die SchülerInnen 60 Minuten lang bis in die Haarspitzen.

Wieder auf dem Pausenhof. Wow, hier gehts ganz schön ab. Da vorne stehen die zwei anfeuernden Moderatoren mit Mikro… Sagen die gerade meinen Namen? Laut aus den Boxen über den ganzen Pausenhof? Oh Gott, wie peinlich. Aber die Musik-Playlist ist cool, könnte von mir sein…“

Auch das Technikteam mit Tina Scheibe, Sophie Bartl, Oliver Köln sowie Florian Kleinhans (alle Q11) konnte endlich wieder einmal in großem Rahmen zeigen, was es kann. Pulsierende Beats schallten während des gesamten Laufs in einem tollen Klang über den Pausenhof, nur kurz unterbrochen von den humorvollen und motivierenden Ansagen der beiden Moderatoren Sophia Schweiger und Elias Niesner (beide 10c).

„Was? Nur noch 7 Minuten. Ok, letzte Runde, ich geb nochmal alles. Endlich, die Zählschleuse. Ja, ich strecke ja schon meinen Arm raus, keine Angst. Hab ich ja schon ein paar Mal gemacht. Her mit dem Gummibändchen. Danke. Und weiter gehts zur Auswertung. Wo muss ich hin? Ah, unter der Überdachung im Schatten, ein Schild meiner Klasse. Alphabetisch anstellen? Wie bitte? In meinem Zustand? Ihr seid ja lustig. So, ein Lehrer zählt die Gummibänder. 10 Runden. Passt, oder? Wie viele haben die 5.-Klässler? Ach, egal, ging ja eigentlich gar nicht ums Gewinnen. Sponsorenkarte mitnehmen, Geld einsammeln, beim Klassleiter abgeben. Alles klar. Merk ich mir. Ich versuchs zumindest. Huch, wer macht da ein Foto? Die beiden kenn ich irgendwoher, die waren bei uns an der Schule, glaub ich…“

Zählschleuse und Auswertungsstation wurden in diesem Jahr von Fr. Pfisterer gewohnt professionell organisiert. Die Schleuse verteilte - besetzt von LehrerInnen und SchülerInnen - für jede Runde Gummibänder an die Arme der LäuferInnen. Bei der Auswertung wurden abschließend alle Bänder einer TeilnehmerIn gezählt, die jeweilige Rundenzahl in die Sponsorenkarte eingetragen sowie der Auftrag erteilt, die Gelder einzusammeln und beim Klassleiter abzugeben. Die wunderschönen Bilder – vom Lande und aus der Luft – verdanken wir Alexander Fink und Moritz Frank, die als ehemalige Schüler des Gymnasiums und mittlerweile professionelle Fotografen die Veranstaltung großartig in Szene setzen konnten.

„Puh, bin ich fertig. Zuhause erschöpft auf der Couch ist es doch am schönsten. 60 Minuten am Stück Laufen hab ich noch nie geschafft. Bin total stolz auf mich. Aber am schönsten fand ich, dass nach der langen Corona-Zeit endlich wieder alle gemeinsam etwas anpacken konnten. Zusammen macht es eben doch am meisten Spaß und noch mehr, wenn es für einen guten Zweck ist!“

Das Organisationsteam möchte sich nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten für den Einsatz und das Engagement bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Wir sind sehr stolz und glücklich, dass die Schulgemeinschaft an diesem Tag zusammen über 3000 km für den guten Zweck zurückgelegt hat, denn: Nur „[e]in Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.”

Rainer Loibl für das Organisationsteam mit Anja Heuberger und Karin Pfisterer

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben