Am 13. Juni hat die Klima AG in Buchloe Müll gesammelt. In zwei Gruppen wurde innerhalb von 1,5 Stunden auf einer Strecke von nur 3 km rund 15 Kilogramm Müll gesammelt.
Klingt nach nicht viel?
Der meiste Abfall bestand aus Klassikern wie Zigarettenschachteln (leer 15g), Kaffeebechern (ca. 3,5 g) oder Plastiktüten (20g). Wenn man bedenkt, dass diese jeweils nur wenige Gramm auf die Waage bringen, kann man sich vorstellen, wie viel Müll das ausmacht.
Warum sammelst du Müll und verbringst freie Zeit für die Klima AG?
- Ich mache bei der Klima AG mit, weil ich nicht möchte, dass der Klimawandel meine Zukunft, die Zukunft der Erde und einfach die Zukunft der ganzen Menschheit ist. Ich weiß, dass ich alleine nicht die Welt vom Klimawandel, wo niemand wirklich weiß was passieren wird, aufhalten kann. Aber es können sehr viele Leute zusammen versuchen, den Klimawandel zu verlangsamen, bis die Regierung etwas selber dagegen tut. (Henry)
- Ich habe mich dafür entschieden bei der Klima AG mit zu wirken, weil ich es wichtig finde, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und auch bald etwas getan werden muss um langfristige und schlimme Folgen für unseren Planeten so weit wie es nun noch möglich ist zu verhindern. (Svenja)
- Ich bin der Teil der Klima AG, weil ich es total wichtig finde, dass man die Umwelt schützt, weil es die Erde nur einmal gibt und es uns alle betrifft, wenn diese kaputtgeht. Wir (vor allem junge Menschen) müssen aus den Fehler der Älteren lernen und es besser machen, denn durch deren Fehlverhalten und unser Fehlverhalten machen wir nicht nur den Lebensraum der Tiere kaputt, sondern auch unseren. Durch Waldbrände sterben Lebewesen, aber auch Überschwemmungen und so schlimm wie heut zu Tage war es noch nie. Deswegen müssen wir jetzt was tun und hätten wohl schon früher anfangen müssen. (Leticya)