Juniorwahl

Detail
Detail
Detail
Detail

Die Linke gewinnt Juniorwahl am Gymnasium Buchloe knapp vor der CSU

Ähnlich wie bei den kürzlich abgehaltenen bundesweiten U18-Wahlen entfielen auch bei der Juniorwahl am Gymnasium Buchloe die meisten Stimmen auf die Linke. Von den 325 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12 stimmten vergangenen Mittwoch 58 (17,8%) mit ihrer Zweitstimme für die Linke . Der Sieg war jedoch denkbar knapp, denn der Vorsprung vor der zweitplatzierten CSU mit 15,4% betrug nur 8 (Zweit-) Stimmen. Auf die SPD entfielen 11,4%, auf die Grünen 11,1%, die AfD wählten 8,0% und die FDP 4,9%. Interessant an dieser Abstimmung ist wohl, dass keine der Parteien mehr als 20% der Zweitstimmen auf sich vereinigen konnte.

Das Direktmandat für den Landkreis Ostallgäu wäre am Gymnasium Buchloe an Stephan Stracke (CSU) gegangen, der sich mit 24,1% vor Ralf Lehnhard (Die Linke) mit 19,5% behaupten konnte.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben