Jugendwettbewerb Informatik

9 Schülerinnen und Schüler des Buchloer Gymnasiums erhalten Preise

Unter Anleitung der Informatiklehrkräfte Martin Unglert und Sylvia Zimmer haben über 50 Schüler der letztjährigen 7. Jahrgangsstufe an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik teilgenommen. Erfreulicherweise waren darunter bereits 9 Schüler des Buchloer Gymnasiums, die 1. bzw. 2. Preise erhalten haben.
Der Jugendwettbewerb Informatik ist das jüngste Wettbewerbsformat der bundesweiten Informatikwettbewerbe. Dabei können Schüler auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache, einfache aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen. Das Programmieren erfolgt durch einfaches Zusammenschieben von Bausteinen zu ganzen Programmen.
Im September 2018 fand wird zeitgleich mit dem Bundeswettbewerb Informatik die 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik stattfinden.

Sylvia Zimmer