Ist das der richtige Bus?

Gerade am Beginn der Zeit als Fahrschülerin oder Fahrschüler, wenn so vieles neu ist, kommen derartige Fragen leicht auf.

Und nicht nur beim Einsteigen in den Bus, auch zum Beispiel bei der Sitzplatzwahl oder während der Fahrt kann es für Fahrschülerinnen und Fahrschüler immer wieder zu kleineren Konfliktsituationen kommen. Besonders schön ist daher, dass in diesem Jahr wieder eine Ausbildung für neue Busbegleiterinnen und Busbegleiter im Feuerwehrhaus Buchloe stattfinden konnte. Organisiert wurde die Schulung vom Landratsamt Ostallgäu in Kooperation mit der Polizei und der Feuerwehr Buchloe. Neben der grundlegenden Klärung, was ein/e Busgleiter/in eigentlich macht, ging es vor allem um Themen wie das Verhalten der Fahrgäste und Konfliktlösung. Daneben erklärte auch ein erfahrener Busfahrer Sicherheitseinrichtungen und die Technik im Bus. Natürlich gab es für alle Teilnehmenden am Ende der Schulung einen Busbegleiterausweis vom Landratsamt. Wir freuen uns sehr über vier neue Busbegleiter/innen auf den Linien von/nach Waal und Ketterschwang!

Im Bild mit den neuen Busbegleiterausweisen v.l.n.r.: Andreas Achatz (8c), Alicia Heß (9c), Chiara Farr (9b), Luis Hartl (9b)