„HFF macht Schule“

Das W-Seminar Französisch in München

Am Donnerstag, den 06.02.20 besuchte das W-Seminar „Die Französische Filmkomödie“ zusammen mit der Seminarlehrkraft Matthias Zink-Adamczewski im Rahmen einer ganztägigen Exkursion die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) im Münchner Museumsviertel.

Die Schülerinnen zeigten sich beeindruckt von der technischen Ausstattung der modernen Hochschule. Das Seminar absolvierte einen spannnenden Workshop zum Thema „Filmanalyse“ und bekam einen kleinen Einblick in die Arbeit der Filmstudent*innen.

Im Anschluss stattete der Kurs noch dem Romanistikinstitut der LMU einen Besuch ab.

Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der romanischen Literaturwissenschaft führte die Gruppe durch das erst vor kurzem eingeweihte Philologicum.

Der Kurs bestaunte diese hochmoderne Präsenzbibliothek mit mehr als 400.000 (!) Büchern in über 80 Sprachen. Insgesamt stehen dort auf 6.000 qm über 14 km Regalböden für Werke der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft zur Verfügung!