Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2024!

Der letzte G8-Jahrgang verlässt das Gymnasium Buchloe!

In einer Feierstunde wurde am 28. Juni 2024 der letzte G8-Jahrgang am Gymnasium Buchloe verabschiedet.
Pfarrer Nils Haug führte mit dem Thema Fußspuren zusammen mit seinem Kollegen Dieter Zitzler in einer Andacht die Feierstunde ein. 
Anschließend kam der feierliche Akt der Zeugnisübergabe, umrahmt von zahlreichen Festreden.

Bürgermeister Pöschl freute sich über den Erfolg des Abiturjahrgangs und wünschte sich, dass die Bildungselite der Stadt Buchloe nach etlichen Lehr- und Wanderjahren auch USA (= Unser schönes Allgäu) vielleicht gern wieder in die Heimat zurückkehren möchte. Die Elternbeiratsvorsitzende Birgit Klein hielt zusammen mit der Mutter eines Abiturienten, Bettina Lucius, eine launige Festrede, in der auch der Blickwinkel des Elternhauses nicht fehlte. Leander Ackermann brillierte mit Rückblicken auf lustige Lehrerstunden, mit Appellen zur Wahrnehmung der Rechte als Bürger in einer Demokratie, aber auch mit einem Fingerzeig auf No Goes in einer multikulturellen Gesellschaft. Oberstufenkoordinator Martin Hallas zitierte lustige Szenen als Rückblick auf zwei intensive Jahre mit "seinem" Abiturjahrgang und wies darauf hin, dass nun nicht mehr auf ein Stundenende mit dem Pausengong gewartet werden müsste. Schulleiterin Dr. Angela Bogner schlug den Bogen über das Abimotto "Abicetamol, der Schmerz hat ein Ende" und verabschiedete als Intro den letzten G8-Jahrgang mit einem Auszug aus dem Liebeslied "Du bist wie Paracetamol für mich". Sie appellierte an die jungen Erwachsenen, die Welt offen und kritisch, jedoch mit Herz und Verstand zu betrachten und sich nicht durch Niederlagen oder Enttäuschungen entmutigen zu lassen. Jede Wegbiegung bietet auch eine Chance.

Im Anschluss wurden die Abiturzeugnisse ausgehändigt und jeder Abiturient durfte zu seiner Wunschmelodie auf dem roten Teppich auf die Bühne kommen. Durch das Programm führten Svenja Wochlik und Emilia Schmalholz. 

Fünfmal wurde die Traumnote 1,0 vergeben: Herzlichen Glückwunsch an Leopold Rid, Katharina Schönau sowie Leander Ackermann, Lea Konnerth und Elisa Leupold. Letztere drei halten sowohl die Allgemeine Deutsche Hochschulreife als auch das Französische Baccalauréat in Händen. Die VR Bank Augsburg Ostallgäu belohnte Niklas Hagg, Madeleine Liebig und Svenja Wochlik mit einem Sozialpreis, der feierlich durch Bettina Lucius als Vertreterin überreicht wurde. Ein herzlicher Dank gilt Kilian Reißner, Paula und Letiziy Estevao sowie Leonhard Port für die hervorragende musikalische Untermalung. 

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild, Sektempfang und Abendessen ging die Abiparty in den heiligen Hallen des Gymnasiums Buchloe so richtig los. 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben